Probleme mit neuem JBL Innenfilter

4 Antworten

Hallo,

du schreibst, du hättest dein AQ vollständig erneuert. Du hast den alten Filter durch einen neuen ersetzt. Dann schreibst du "Bakterien sind übrigens drinnen". Nun meine ganz wichtige Frage: Woher kommen diese Bakterien?

Hast du Starterbakterien gekauft in der Hoffnung, dass dies reicht? Da wirst du enttäuscht werden und deine Fische leben jetzt äußerst gefährllich.

Mit der Säuberung des Bodengrundes und dem Austausch des Filters hast du leider alle wichtigen und nützlichen Bakterien "entsorgt". Die künstlichen Bakterien können die Arbeit, die von ihnen erwartet wird, überhaupt nicht leisten. Zumal die wichtigen Bakterien aus mehreren "Arten" bestehen, die in ihrer Entstehung und ihrem "Wachstum" aufeinander aufbauen. Wo soll so etwas aus "Flaschen" herkommen?

Wie schlecht das ist, siehst du ja auch heute schon an deinem Wasser - es ist trüb, die Schadstoffe werden weiter ansteigen, deinen Fischen droht der Kollaps durch Ammoniak-/Nitritvergiftung.

Wenn man einen neuen Filter anschließt, dann muss man immer! den alten Filter wenigstens noch 3 Wochen lang mitlaufen lassen, bis sich im neuen Filtermaterial ausreichend Bakterienkulturen entwickelt haben. Oder aber man muss sofort das alte Filtermaterial (wenn es passt) in den neuen Filter packen.

Und nun funktioniert der neue Filter auch nicht so, wie er soll - also doppelte Katastrophe. Hier findest du ein Video, das den Aufbau und die Funktion genau zeigt (dauert ein wenig)

http://www.jbl.de/de/suesswasser-videos/show/7792/jbl-cristalprofi-i

Du musst jetzt zu gucken, dass du über 3 Wochen jeden Tag einen Teil deines Wassers auswechselst - ca. 30 % (u.U. sogar mehr). sonst entschwinden deine Fische schnell in den Fischhimmel.

Gutes Gelingen

Daniela

allgemein,in den filtern ist ,wenn man ihn öffnet ein flügelrad ??,was durch die drehung das wasser ansaugt und durch den ausströmer wieder ausstößt .dazwischen ist ein kanal wo das wasser durchgeführt wird ,das alles mal auseinanderbauen und reinigen (die kleinen kanäle und engen stellen reinige ich mit pfeifenreinigern ,kleine drahtstäbe ,wie bürsten ) wenn es laut wird ,rattert ,dann läuft die pumpe trocken (saugt kein wasser mehr an ) entweder kanal zu, das filter material ist dicht (erneuern)oder es liegt ein defekt vor, wenn die pumpe neu ist, im geschäft anrufen und gegebenenfalls umtauschen. eventuell ist das filtermaterial noch in folie eingepackt ?????

Wenn das Filtermaterial "dicht" ist, wird es nicht erneuert, da man damit auch die wichtigen Bakterien entsorgt, sondern entweder in etwas abgelassenem Aquariumwasser, oder lauwarmen Wasser vorsichtig ausgedrückt, es muss nicht klinisch rein sein, auch nicht so lange kneten, bis klares Wasser austritt, dann können die Bakterien weiterarbeiten!

0

So, schonmal vielen Dank für die Antworten. Der Filter ist noch immer lauter als beim anschließen, jeddoch habe ich mittlerweile den Durchflussregler gefunden. (Dank dem Internet, Anleitung ist für die Katz! ) Dennoch wurde das Wasser immer trüber und trüber, von Stunde zu Stunde. Haben dann nochmal das Wasser fast komplett raus und neues rein. Evt. liegt es am neuen Sand? Das der daraufliegende ...Dreck, Staub?...durch die Zirkulation aufgewirbelt wird? Mit den Bakterien meine ich die "Starterbakterien" die Flasche heißt Denitrol. Soll ich den Schwamm meines alten Filters mal über den neuen Ausdrücken? Wegen den darin enthaltenen Bakterien? Und denkt ihr, dass das reinigen des Kanals zwischen dem Flügelrad was bringen wird? Ich meine, der Filter ist neu, da kann sich doch innerhalb eines Tages noch nichts angesammelt haben? Und im Filter ist KEINE Plastikfolie vorzufinden, daran kann es nicht liegen. Habe so langsam die Faxen dicke von dem komplizierten Ding. Meine Mutter wollte schon zum Händler rennen und den Filter umtauschen. Mittlerweile bin ich auch bald der Meinung. Hatte noch nie Probleme mit meinem alten Filter, seit Anfang an, hat der einwandfrei funktioniert. Aber mittlerweile total veralgt duch einen Wuchsverstärker, der uns damals vor ca. einem Jahr angedreht wurde. Deswegen möchte ich den ungern ins "neue" Aqua setzen, WEGEN den Algen

lg

Was möchtest Du wissen?