Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man niemanden zwingen kann, die Sprache zu lernen. Denn alle Gesetze, die aufs übermäßige Kontrollieren und Prüfen aussind, sind kaum durchsetzbar. Wer soll das Prüfen? Wer soll die Immigranten unterrichten?

Zunächst bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Landessprache lernen will. Wenn jemand das nicht möchte oder zu alt ist, um eine neue Sprache zu lernen, muss er aber wie in Deutschland damit leben, dass auf dem Amt Deutsch gesprochen wird (und auch offizielle Schreiben eines Amtes, Bekanntmachungen etc. auf Deutsch erscheinen) und nur in Ausnahmefällen (z.B. bei der Polizei, bei Gericht) ein Übersetzer geholt wird.

Wenn es also jemand schafft, sich ohne Deutschkenntnisse "durchzuschlagen" kann man ihm gratulieren, weil er entweder sehr intelligent ist oder ein entsprechendes Netzwerk hat, das ihn unterstützt. Vorwürfe sollte man ihm allerdings nicht machen, da der Zwang meiner Meinung nach ein zu hartes Mittel ist.

...zur Antwort

Der Atheismus ist KEINE Religion, weil ja gerade NICHT an einen Gott geglaubt wird. Und ich bin mir sicher, dass Atheisten auch Weihnachten feiern. Man kann sich ja auch ohne den Glauben an Gott über Heiligabend freuen. Es gibt schließlich so viel an Weihnachten, das nichts mit Religion zu tun hat: Weihnachtsmarkt, Adventskalender, Weihnachtsbaum...Warum sollte sich jemand, der nicht an Gott glaubt, darüber nicht auch freuen können?

...zur Antwort

So habe ich früher auch immer gedacht. Später wirst Du aber feststellen, dass Du überall im täglichen Leben Mathe brauchst, schon allein, um z.B. beim Einkaufen nicht übers Ohr gehauen zu werden. Aber das ist nicht alles. Du denkst jetzt vielleicht noch nicht dran, aber irgendwann wirst Du Dein eigenes Geld verdienen und dann wirst Du sicherlich auch mal Deine Lohnbescheinigung (ein Ausdruck, den man jeden Monat vom Arbeitgeber bekommt) daraufhin prüfen wollen, ob auch alles stimmt. Man braucht Mathe für alles Mögliche: die eigene Steuererklärung z.B. Wenn Du selbständig arbeitest oder unverhältnismäßig hohe Ausgabe wegen Deines Berufes hast (bei einem langen Anfahrtsweg z.B. als Pendler), lohnt es sich, sich das Geld vom Staat wiederzuholen. Sobald Du mal einen Kredit brauchst, ein Haus baust, Geld anlegen willst...in allen Fällen brauchst Du Mathematik, sonst hast Du eventuell Nachteile.

...zur Antwort

Es gibt was ganz neues: Man kann jetzt Bäume in Regenwaldgebieten verschenken. Mit genauen Standortdaten und Infos zu Größe und CO2-Austausch: http://www.treems.com Man kann sich schon ab 10€ einen eigenen Baum kaufen, der dann für die nächste Generation (=30 Jahre) garantiert vor Wilddieben geschützt ist.

...zur Antwort

Der Hintergrund ist, dass diese "Paschas" also die Herren im Orient ihren Frauen nicht vertrauen und sie gerne verstecken/einsperren und von einem Eunuchen (kastrierter Mann) bewachen lassen. Scheherazade hat König Schahrayâr solange Geschichten erzählt 1001 Nacht, bis dieser starb, siehe Wikipedia:

Scheherazade ist die Tochter des Wesirs des Königs Schahrayâr, der von seiner Frau mit einem schwarzen Sklaven betrogen wurde. Davon überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst Schahrayâr den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt.

Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, lässt Scheherazade sich selber von ihrem Vater dem König zur Frau geben. In der Nacht beginnt sie, dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen abbricht. Neugierig auf das Ende der Geschichte lässt König Scharyar sie am Leben. Unterstützt wird Scheherazade dabei von ihrer Schwester Dinharazade, die sie jede Nacht um eine neue Geschichte bittet.

Dieses Spiel geht 1001 Nächte lang. In dieser Zeit bringt Scheherazade drei Kinder zur Welt. Am Ende ist König Schahrayar von der Treue seiner Frau überzeugt und von ihrer Klugheit so beeindruckt, dass er sie am Leben lässt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sheherazade

...zur Antwort

Pro

  • soziale Kontakte, die Kinder lernen zu teilen, feste Tagesabläufe
  • Lernen in der eigenen Altersgruppe, Vorbereitung auf die Schule
  • Abhärtung durch Ansteckung von Krankheiten (Pocken)
  • Mütter können arbeiten gehen und werden entlastet
  • Kinder aus Imigranten-Familien werden eher integriert

Kontra

  • für manche Kinder kommt der Ablösungsprozess vielleicht zu plötzlich und zu früh
  • Frage der Bezahlbarkeit: Wenn der Staat allen Müttern Kindergartenplätze für ihre Kinder verspricht, ist es damit ja noch nicht getan, denn sozial schwächere Mütter/Familien können sich den Kindergarten für's Kind nicht leisten. Verspricht der Staat aber kostenlose Kindergartenplätze, müssen diese ja irgendwie finanziert werden.
...zur Antwort

Das liegt daran, dass in unserer Atemluft Wasser bzw. Feuchtigkeit enthalten ist. Das siehst Du z.B. wenn Du mit offenem Mund gegen eine Scheibe pustest.

Wenn Du den Mund weiter aufmachst, kommt mehr Luft aus Deinen Lungen und je mehr Luft herauskommt, umso mehr Luftfeuchte kommt heraus. Je feuchter die Luft ist, desto wärmer ist sie auch. Wenn Du die Lippen spitzt beim Pusten, kommt kaum Feuchtigkeit dabei hinaus.

...zur Antwort

Hi schnifflergik,

ich war schon bei 2 Manowar-Konzerten und habe mich immer an foreverlefts Tipp gehalten und hatte keine Probleme bisher. Die einzigen Folgen für mich waren, dass ich, obwohl ich recht weit ab der Boxen stand, nach Verlassen der Konzerthalle noch so einen Nachhall der Musik in den Ohren hatte, der aber nach einer halben Stunde oder so von selbst verging. Alles kein Problem. Aber auf keinen Fall ohne Oropax da reingehen!

...zur Antwort

Es ist nicht wirklich lebensgefährlich, Hackfleisch zu essen, das roh ist, siehe Gerichte wie "Hackepeter/Zwiebelmet" oder "Tartar", die ja auch roh sind. Für Schwangere ist das aber gefährlich, weil sie dann sich und ihr Kind Toxoplasmose und der Listeriose (Infektionskrankheiten) aussetzen können.

...zur Antwort
  • Überwindung des Kapitalismus bzw. der
    bürgerlichen Gesellschaft
  • Befreiung des Menschen von der Ausbeutung durch den Menschen (Friedrich Engels als Mitverfasser des kommunistischen Manifests hat in dem industriell viel weiter entwickelten England die Realität der Arbeiterklasse kennengelernt, was seine politische Haltung veränderte und auf Lebenszeit prägte)
  • klassenlose Gesellschaft, Stichwort "Arbeiter- und Bauernstaat"
  • Verstaatlichung der Produktionsmittel
  • Aufhebung des Privateigentum an Produktionsmitteln (dazu zählen auch Ländereien und Häuser)
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.