Habe ich PTBS oder ein anderes Trauma

Ich hoffe mal das hier ist der richtige Thread... Ich habe die Befürchtung unter einer Posttraumatischen Belasungsstörung zu leiden, bin mir aber nicht sicher und es ist sehr schwer bei uns in der Stadt einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Ich bin 14 und Mädchen mit problemen.

Ich habe gerade extrem viele Probleme die ich einfach nur in mich hineinfre**e Meine Oma starb vor 2 Jahren vor ihrem Tod hielt sie meine Hand und sagte immer wieder es ist vorbei es ist vorbei... 2 Tage später starb sie. Es war für mich in riesiger schock weil ich sie wirklich liebte. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich fürchte ich habe ein Post traumatisches Belastungssyndrom.

Ich las mir die Symtome vorher nicht durch und machte jeden Test im Internet. Überall kam herraus das ich PTBS habe.Ich erzähle es niemanden nur hier im Forum oder anonym auf anderen Websites. Mit meiner Familie und Freunden und Verwandten möchte ich nicht reden. Ich möchte irgendwie alleine klar kommen.

Es fing alles mit heulattacken in meinem Zimmer abends an. Dann habe ich 1 Jahr in der Schule nicht mehr gelächelt. Die Lehrer haben mich gefragt was los sei aber da wusste ich es selber noch nicht. Ich wurde immer mehr zum aussenseiter.Habe kaum Freunde.Naja dann ging es weiter damit das ich gestalten in weiß in meinem Zimmer mir einbildete. Ich lag dann die halbe nacht mit weitaufgerissenen Augen wach.Dann kamen mir immer mehr erinnerungen hoch wie sehr ich sie liebte. Eines Abends bin habe ich mich ins Bett gelegt und ging in meinen Gedanken in ihr Haus.Es war alles real. ICh weiß nicht sind das vielleciht Flaschbags?Naja ich träumte dann mal das sie plötzlich wieder da war.

Als Aussenseiterin entwickelt man Hass gegenüber der anderen Mitschüler. Deshalb habe ich mir 2 neue welten aufgebaut in die ich abends herrein schlüpfe. Die erste Welt ist die in der ich jetzt lebe kleines Mädchen mit PTBS und aussenseiterin. In der 2. Welt bin ich die Gute die menschen leben rettet zur bundeswehr gehe und stark bin. In der 3.Welt bin ich böse aber genau das gegenteil von mir Ein Krimineller Mann der Leute umbringt und brutal ist.Das mache ich um den Hass loszuwerden und am tag nicht auszurasten. In beiden Welten habe ich ein "Team" auf das ich mich verlassen kann. Wenn eine Welt zerbricht werde ich mich wahrscheinlich umbringen.

Wie kann ich das alles schnell verarbeiten?

Ich weiß nicht ob ihr mich verstehen könnt. Aber ist das normal?? ;((

...zur Frage

Hey, auch wenn es vielleicht schon eine Weile her ist, dass du die Frage gestellt hast, so will ich dir trotzdem versuchen deine Frage zu beantworten. Vielleicht kann ich dir ja so ein wenig helfen. Also das was du mir beschreibst, dass ist keine Urtypische PTBS. Auch wenn ich kein Psychologe bin, kann ich dir das desshalb so genau sagen, weil ICH an einer PTBS leide. Und das ist dann doch ein wenig anders. Bei einer PTBS leidest du permanent unter Angst, bist schreckhaft, und hast viele Albträume und Flashbacks. Ein Flashback ist eine meist nur sekundenanhaltende Erinnerung, an ein geschehenes traumatisches Erlebniss, welches du nicht beeinflussen kannst und bei dem du auch nicht merkst, dass es eine Erinnerung ist. Es kommt dir vor, als würde das erlebte gerade passiere und du bist dem ganzen erneut ausgesetzt.

Das was du beschreibst ist eine relativ normale Erinnerung. Es kann sein, dass Erinnerungen manchmal etwas lebhafter sind. Dein Gehirn ist in der Lage abgespeicherte Dinge von bis zu 3 Minuten abzuspielen und dich so in die Zeit zurückzuversetzen. Der unterschied ist nur, du kannst dich bewusst daran erinnern und deine Gedanken auch mehr oder weniger lenken. (Meist Geschieht das unbewusst. Das muss aber nicht sein) Das was du beschreibst, das hat deine Seele höchstwahrscheinlich unterbewusst getan, um dir eine Verarbeitung zu ermöglichen. Nur das du halt dazu noch nicht bereit warst, und auch nicht bist. Denn trotz allem ist es ja ein großer Verlust für dich. Nur halt kein Trauma.

Anhand deines letzten Absatzes kann ich allerdings nur Vermutungen anstellen. Es klingt für mich so, als wenn du unbewusst (wie eine Art Schutzmechanismus) mehrere Persönlichkeiten aufgebaut hast. In diesem fall kann man 2 Arten unterscheiden: zum einen die mehreren Ich, die auch nach Außen hin sich zeigen (d.H. die liebe, die schüchterne, die böse, das Kind, der vernünftige usw.) und die die nur im innereren aggieren. Dazu muss ich ausholen: dass die Seele nicht nur aus 1 Seele besteht sondern im Grunde wirklich aus vielen Teilseelen bestht die eben diese Persönlichkeiten ausdrücken. Ein gesunder Mensch vereint im erscheinen alle Persönlichkeiten in einem und kann im Idealfall jede Art zur richtigen Zeit anwenden. Ein kranker Mensch mit einem dieser beiden Probleme wechselt bewusst oder unbewusst zwischen diesen Persönlichkeiten um die Kernseele zu schützen. (im Sprachmund wird das auch Shizophrenie genannt.)

Wenn sich das ganze nach außen zeigt handelt es sich eben um diese Schizophrenie ( in der Fachsprache ist das dann eine Dissoziative Identitätsstörung DIS) und wendet sich das ganze nur nach innen (zu gut deutsch, zeigst du nach außen immer nur ein freundliches lächelndes Gesicht, obwohl es in dir drinnen halt mehrere Welten gibt (und das vermute ich bei dir sehr stark) dann heißt das ganze Ego -State - Disorder .

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Aber ganz gleich, was es genau ist solltest du auf jeden Fall eine Therapie machen. Ein Psychologe kann dir zum einen Helfen über den Verlust deiner Oma hinwegzukommen und zum anderen auch helfen mit deinen Problemen klarzukommen. Auf jeden Fall wünsche ich dir Gute Besserung und alles Gute. Und wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann brauchste mich nur anschreiben.

...zur Antwort

ich finde es auch richtig süß. :D

Außerdem zeigt es mir, dass die Person Interesse daran hat sich zu bilden.

Ich kann die aber versichern, wenn die Männer älter werden ändert sich die Ansicht zum Bücher lesen wieder :D

...zur Antwort

ich würde schreiben, dass es halt aktuell immer wieder in den Medien aufgegriffen wird und du desshalb darauf gekommen bist..

und ansonsten kannste ja auch n bissek rumschleimen so nach dem Motto, ja und ich möchte aktiv dazu beitragen, dass das nicht auch bei uns so ist etc. pp.

Es muss ja nicht der ´Wahrheit entsprechen was du schreibst. Es muss nur so klingen... :P

...zur Antwort

hey, so richtig erklären kann ich es nicht. Auf jeden Fall hängt es mit der Wertigkeit der Ionen zusammen. Und dafür brauchste das Periodensystem. Die stehen beide in der Zweiten Nebengruppe und sind somit 2wertig. richitg ausgeglichen ist es ja schon. deswegen spar ich das jetzt hier mal aus...

Zur Oxidation (Aufnahme) und Reduktion (Abgabe) ist einfach gesagt: Kupfer gibt Sulfat ab (dewegen ist das das Reduktionsobejekt zu CU und Zink nimmt Sulfat auf deswegen Oxidation von ZN zu ZnSO4

Ja und die Schwarzfärbung... genau weiß ich es selber auch nicht, aber ich vermute mal, dass durch diese Reaktion sehr viel Wärme entstanden ist und deswegen das Blech ( die Sorptionsschicht) angegriffen hat.

(das höherwertige Metall greift das geringwertigere Metall an und zerstört es (ähnlich wie beim Rosten, bei dem der Sauerstoff das Metall zerstört)

...zur Antwort

Also ich hab bisher Styroporkugeln nur im Bastelladen gesehen und da sind die nicht wirklich billig.

Mir würde spontan Ebay-Kleinanzeigen einfallen. Da bekommt man doch alles und nichts. Ansonsten viellecht Styroporplatten kaufen und selbst zerkrümeln... ;)

...zur Antwort

Hallo, meiner Meinung nach, wäre es dumm, den Termin zu verschieben, weil das ein sau schlechtes Bild auf dich wirft, wenn du keinen "richtigen" Grund hast. Ich kann dir aber sagen, erfahrungsgemäß brauchst du nicht viel zu lernen.

In Eignungstest sind in der Regel Logikfragen: z.B. Blatt verhät sich zu Baum wie Regentropfen zu ... (und dann hast du Auswahlmöglichkeiten)

ein Deutschtest (mit Grammatik fragen und Textverständnis) Matheaufgaben ( in der Regel als Textaufgaben) Zahlenreihen ( zum fortsetzten einer Logikreihe) und ein bisschen Allgemeinwissen. Aber wenn du als Beispiel nicht weißt, dass de gute Frau Merkel Kanzlerin ist, dann hilft auch kein lernen mehr ;)

Mach dich nicht verrückt, wenn du konzentriert an solche Test herangehst, dann ist es eigentlich kein Problem wenigstens im Mittelfeld zu landen... :D

viel Glück

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.