Ab wann mit etwas aufhören?

Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat:

Aus welchen Gründen bzw. wann würdet ihr euch entscheiden, mit etwas aufzuhören?

Also nur als Erklärung: Ich bin in der 11. Klasse und besuche freiwillig jeden Montag in der 9/10 Stunde einen Mathe Zusatzkurs. Durch die Teilnahme an diesem Kurs bekommt man in der normalen Mathenote im Zeugnis einen Punkt mehr. Am Ende jedes Halbjahres schreibt man in diesem Kurs einen Test über das Halbjahr und wenn man den besagten Test besteht, bekommt man noch einen Punkt mehr im Zeugnis. In den Sommerferien fährt man für eine Woche zu einer Uni und lernt den Unialltag kennen. Wenn man dort mit hinfährt, bekommt man im darauffolgenden Schuljahr ebenfalls einen Punkt mehr. Das ganze geht so bis zur 13 Klasse (Wir haben G9) (Ich hoffe es war bis hierhin verständlich genug?!) So, dieser Kurs fässt das erste Semester eines Mathestudium in 3 Schuljahren zusammen. Wenn man also nach den drei Jahren Mathe Zusatzkurs das letzte mal an der Uni ist, das findet dann einwöchig in den Sommerferien nach den Abitur statt, und die letzte Prüfung bestanden wird, kann man sich diesen Kurs praktisch an das Studium anrechnen und spart sich so im Nachhinein das erste Semester.

Ich habe nun mit diesem Kurs angefangen, auch weil ich Mathe auf Lehramt studieren möchte.

Allerdings ist der Kurs echt anstrengend, weil er eben so spät ist und ich erst abends zuhause bin. An den anderen Tagen habe ich auch immer lange Schule. Nebenbei muss ich noch für die "normalen" Fächer lernen und Hausaufgaben machen und so... Dazu kommen eben auch die HA von dem Kurs.

Ich bin echt unentschlossen. Ich habe Angst, dass ich mich im Nachhinein falsch entscheide. Es hat ja sowohl positive als auch negative Aspekte.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen und beraten. Ihr könnt dabei auch das Thema mit dem Kurs außen vor lassen und allgemein aus euren Erfahrungen beurteilen.

Danke im voraus :)

Gesundheit, Studium, Schule, Angst, Stress, Mathe, Lehrer, Lehrerin, unentschlossen, Ausbildung und Studium
6 Antworten