Was kann ich gegen Ölverlust bei einem BMW 116i machen?

Wir hatten letzte Woche ein Problem mit unserem BMW 116i. Wir sind zu Besuch zu unseren Verwandten von Österreich nach Deutschland gefahren. Eine Strecke hat knapp 750km. Schon bei der Hinfahrt gab es Probleme da nach 1 1/2 Stunden Stau unser Motor zu heiß wurde. Wir sind rechts ran und nach langem hin und her haben wir mit ner BMW Servicehotline telefoniert. Dieser kam dann auch und stellte fest das unser elektronischer Kühlventilator kaputt ist. Er meinte wir sollen weiterfahren aber darauf achten das wir Fahrtwind haben und ihn dann aber gleich in der Werkstatt reparieren lassen. Wir sind also ne andere Strecke gefahren ohne Stau und es gab kein Prob mehr. In Deutschland wirde dann der Kühler repariert. Außerdem verlangte er Öl +1l (er hat nur eine elektronische Anzeige und keinen Prüfstab). Wir dachten uns nichts dabei und haben 1l nachgefüllt. Nach 1 Woche gings wieder nach Hause. Nach knapp 200 km verlangte er auf einmal wieder 1l Öl. Das kam uns sehr komisch vor aber da wir uns beide nicht so wirklich auskennen haben wir nochmal nachgefüllt. Nach weiteren 50 km Fahrt war der Ölstand wieder leer!! Das wären dann schon 3 Liter! Wir sind also wieder rangefahren und haben beim BMW Service angerufen. Der kam wieder und meinte dann wir sollten nicht weiter fahren (hatten noch gut 500km vor uns). Er hatte den Verdacht dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt. Rauch kam übrigends keiner raus. Wir haben also das Auto stehn lassen...Unser Auto wird morgen Abend mit einem Hänger geholt. Heute haben wir schon mit einer Werkstatt telefoniert und denen die Story erklärt...da meinte der er glaubt eher das es ein Problem beim Motor ist und nicht der Zylinderkopf?! .... Hatte jmd vl schon so was und kann uns nen Rat geben?

...zur Frage

Hier muss man zwischen Verlust und Verbrauch unterscheiden. Verlust lässt sich meist leicht abstellen, Verbrauch ist aber oft eine Verschleißerscheinung. 1 Liter auf 50km müssten sich allerdings durch starke Rauchentwicklung bemerkbar machen. Eine defekte Kopfdichtung kann aber auch öl ins Kühlwasser drücken, da Öldruck i.d.r. größer als Kühlwasserdruck. Jedoch passen auch keine 3 Liter mehr ins Kühlsystem. Besteht die Möglichkeit, den Ölstand per Messstab zu überprüfen, um den Ölstandssensor zu prüfen?

MFG

...zur Antwort

Prinzipiell ist die Sicherung zu klein. Wenn sie warm wird, tritt hier ein Spannungsabfall ein, der nicht erwünscht ist!

Schau bitte auf deine Anschlussskizze, dort ist die passende Sicherung g sicherlich angegeben. 

Schätzungsweise musst du mit 200Watt inklusive Wärme rechnen, macht also etwa 20 Ampere als Absicherung.

MFG

...zur Antwort

Freund telefoniert mit seiner EX

Hallo Zusammen ,

ich bin nun seit fast 6 Monaten mit meinem Freund zusammen . Schon am Anfang der Beziehung hat er mir viel über seine Ex erzählt ( Warum sie sich getrennt haben etc. .. ) . Wir hatten für eine Zeit lang fast jeden 2. Tag Streit wegen Kleinigkeiten , die dann immer eskaliert sind . Es kam sogar zu Handgreiflichkeit . Dennoch sind wir zusammengeblieben. Nun hatten wir Streit mit seiner Mutter wegen Meinungsverschiedenheiten . Er und seine Mutter haben jetzt Streit und der Mutter kommt es nun so vor als wäre ich nicht die richtige und mein Freund kommt es so rüber als würde er sich zwischen mir und seiner Mutter entscheiden müssen. Er hat sich für mich entschieden meint er. Nun waren wir zuhause ( einen Tag nach dem Streit mit seiner Mutter ) und die EX-Freundin schreibt ihm via Facebook wie es ihm ginge. Er hat mir das selbst berichtet . Anschließend fragte ich mich warum sie das getan hat .Ich meinte dann zu ihm er solle ihr bitte schreiben , dass er nun eine Freundin hat und sie ihm nicht weiter schreiben soll. Hat er dann auch neben mir gemacht. Als wir uns dann schlafen legen wollten fing er an zu weinen ( naja das macht er so manchmal wenn er verletzt ist und Angst hat mich zu verlieren , deswegen hat das so gut wie keine Bedeutung , weil das üblich bei ihm ist ) . Ich fragte ihn mehrmals warum er heulte .. Er erzählte mir , dass das alles zu viel sei. Erst mal die Geschichte mit seinem besten Freund ( unwichtig für die Geschichte ) , das mit seiner Mutter und nun schreibt auch noch die EX ihm. Natürlich konnte ich das nicht glauben. Ich wusste , dass er mir was verheimlicht . Nach ca. 5 Min. gab er zu , dass er ihr vor ca. 3 Monaten geschrieben hatte um einen Schlussstrich zu ziehen. Jetzt kam aber raus , dass sie miteinander telefoniert hatten.Ich hab es mitbekommen als er mir vorlas was sie daraufhin geantwortet hat. Sie meinte ich hab versucht dich telefonisch zu erreichen und dir zu schreiben. Er meinte aber zuvor zu mir , ob er sie anrufen darf damit er ihr seine Meinung dazu sagen kann. Ich fragte mich schon da woher er ihre nr. hat . Er sagte dann dass er es auswendig kann . Dabei hatte ich dann aber durch ihre mail gemerkt , dass sie ja seine neue nr. hat. Nun gab er zu , dass er einmal mit ihr telefoniert hatte und ihr gesagt hatte , dass er dank ihr mit mir keine normale Beziehung führen kann. Ich hatte ihm das aber mehrmals im Streit gesagt und nun sagt er , dass ich ihm das eingeredet hatte und er deswegen diesen Schlussstrich mit ihr ziehen wollte. Das Problem ist , dass die EX indirekt im Text den Streit zwischen meinem Freund , mir und seiner Mutter erwähnt hat. Ich hab das Gefühl , dass ich hintergangen wurden bin . Die Mutter hat wohl der Ex geschrieben und ihr gesagt , dass sie ihm schreiben soll. D.h. sie denkt , dass sie die einzige ist die Einfluss auf meinem Freund hat. Dies kann aber doch nur dadurch kommen , dass mein Freund ihr das Gefühl irgendwie mal gegeben hat. Bin ich nur die 2. Wahl ?

...zur Frage

Schieß ihn in den Wind. Anscheinend kann er sich nicht zwischen dir und ihr entscheiden bzw. hängt noch zu sehr an ihr. Wenn du ihm so wichtig wärst, würde er das nicht tun.

...zur Antwort

Helm, Protektorenjacke, Handschuhe, Protektorenhose, Motorradschuhe.

Helme kauft man nicht im Discounter, sondern im Motorradladen.

...zur Antwort

So ein Schwachsinn, was mein Vorredner erzählt!

Es liegt daran, dass du Kühlerdicht rein getan hast. Das Zeug macht zwar das Loch dicht, verhindert aber auch einen Großteil der Wärmeabgabe durch den Motor!

Fazit: Kühlsystem reinigen, Spülen, neuen Kühler einbauen und NIE wieder mit Kühlerdicht rumpfuschen!!

Kühlerdicht ist NUR für den Pannenfall und nicht als Reparaturmittel zu gebrauchen!

...zur Antwort

Auto Subwoofer+Endstufe Defekt und Defekt

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und weiß nicht weiter....

Ich fang mal an, ich hatte mit 18 einen Subwoofer Set in mein Opel eingebaut, also Subbox und eine Endstufe die dabei war. Er lief und lief keine Problem!

Dann bin ich auch ein Swift umgestiegen, habe ein AVH 5500BT eingebaut und auch den Subwoofer+Endstufe.

Das System lief und lief, wie im Opel, doch nun habe ich nur noch Probleme! Aufeinmal war im Kofferraum stille, es ging nichts mehr. Ich habe alles ausgebaut und zum Händler (Saturn) gebracht, es wurde eingeschickt.

Nach 2 Wochen war es repariert, auf diesem Zettel stand dass wohl mangelnde Stromversorgung oder eine schlechte Masse-Anbindung schuld sein. Aber es wurde auf Kulanz ausgestellt, also Kostenfrei!

Es wurde: Netzteil getauscht, Platinen nachgelötet, WLP erneuert, Kurzschluss beseitigt, Div, Bauteile erneuert.

Naja und jetzt fängt der Ärger an, Heute, also nach 3 Tagen ist das Ding wieder Defekt! Ich habe mir einen Döner geholt und auf dem Rückweg fiel das Ding wieder aus, und der Bass ist nicht so eingestellt, dass alles im Auto wackelt. Habe eig. nur leise Musik angehabt.

Zum Auto, Suzuki Swift EZ, Kabel 20 Quadrat - 100% Kupfer, passende Sicherung direkt nach der Batterie Masseanschluss am hinteren Dom, wo auch die Rückleuchten ihre Masse haben. Dieser goldene Kontakt liegt plan am Blech, welches blank geschliffen ist.

Habt ihr da einen Rat, oder hat die Anlage einfach einen Weg bzw. wurde mangelhaft repariert?

...zur Frage

Der defekt kann auch durch unzureichende Plus - Versorgung hervorgerufen worden sein.

Bau dir einen Kondensator ein und du hast Ruhe.

Vielleicht hast du auch einfach nur eine billige Endstufe gekauft.

...zur Antwort

Das wird höchstens eine Ordnungswidrigkeit, insofern du ihn nicht so zugeparkt hast, dass er nicht mehr hätte wegfahren können!

du könntest ja auch übersehen haben, dass da ein Blitzer drinnen war!

...zur Antwort