Calibra-A C20XE (2.0L 16V DOHC) von Bj.92 mit Motronic M2.5, Ölpumpe + Pleuellager neu, Öldruckgeber + Anzeige eingebaut, das richtige Öl 0W-40, Teller-schwungrad + Kupplung vom Kadett-E-GSI-16V (-3,4kg!) , Novus Gruppe A ab Kat.

Laut Hersteller soll er nicht weniger als 1,5bar im Leerlauf haben: CHECK.

bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1000 UPM) : bei kaltem Motor ca. 4bar, warm 1,5 bar

ab ca. 1100 UPM: kalt ca. 5,2 bar - warm 4,0 bar - heiss 2,8 bar (130°C Öltemp.)

Untertourig bei diesem Öldruckverhalten ist fahren mit unter 1100 UPM. Sobald der volle Öldruck anliegt, kann der Motor auch belastet werden. Trotzdem würde ich den Motor nicht kalt treten... ich habe immer auf das erreichen von 80°C Öltemp. gewartet... aber dann : Strasse trocken - drauf den Socken! 6850 UPM... XD

Launch Control bei 2500 UPM, da hatte er die beste Beschleunigung ohne Radschlupf, und zog immer stärker bis durch bis in den Begrenzer bei 6850 UPM - laut Hersteller höchstzulässige Dauerdrehzahl: 6800 UPM ... und bei 5500-6400 UPM begleitet durch infernales Brüllen... Musikanlage brauchte man in dem Auto nicht... die Musik kam von hinten aus der Novus Gruppe A Abgasanlage... XD

Mit 364000km musste ich den Wagen ausser Dienst stellen - aber nicht wegen dem Motor... die Längsträger unter der Hinterachse Federaufnahme durchge-opel-t...

Unter 2500 brauchte man nicht anfahren, da hatte er kaum Kraft, drüber drehten die Räder durch... nur bei 2500UPM startete er optimal durch... auf Serienrädern...

Kraftstoff sparen ging wunderbar - der Umbau vom Topf- auf das Tellerschwungrad inklusive Kupplung brachte -3,4kg rotierende Massen, Minderverbrauch von 1,5L/100km und ein + an Beschleunigung (Leistung am Rad), dafür weniger Komfort an Steigungen (man musste mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten). Im 5. Gang bei 50km/h konnte man schön sparsam dahingleiten, auf der Autobahn mit 90-100 km/h lag man bei 5,9L/100km.... Top (waren auch nur ca. 1200kg Auto). Wenn man aber richtig drauf getreten hat, wurden auch mal schnell 8,5-9L/100km fällig... bei einem 63L-Tank kommt man damit immer noch recht weit... im Stand brauchte er laut Bordcomputer 1,5L/h kalt und 1,1L/h warm...

Der gleiche Motor im Kadett-E-GSI-16V (nur knapp 990kg(!)) ist gnadenlos giftig...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.