Wieviel Stundenlohn anfordern?

Hallo,

ich möchte euch Fragen wieviel Gehaltserhöhung ich in meiner Situation fordern könnte.

vor 4 Jahren als Leiharbeiter für 5h/Tag eingestellt. Beruf auf dem Papier: Kommissionierer/Lagerhelfer in der Muster/Marketing Abteilung.

Vor 3 Jahren von der Firma unbefristet übernommen, Januar 2020 Vollzeitbeschäftigung. Stundenlohn hat sich kaum geändert, aktuell 11€.

Um das Gehalt hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht, aber da ich bald Haus bauen, Familie Gründen möchte brauche ich mehr Einkommen.

Firma geht es wirtschaftlich sehr gut, Tendenz Umsatz steigend.

In meiner Abteilung sind 5-6 Mitarbeiter, überwiegend alte, alle Abläufe müssen über das System im PC registriert werden, durch meinen technischen Verstand helfe ich beim Bedienen des Softwares.

Durch meine Hilfsbereitschaft und des Wissens und Umsetzens über die Abläufe bin ich die Schnittstelle mit den anderen Abteilungen geworden.

Seit 8 Monaten habe ich zufällig erfahren das eines unserer Abteilung für unsere Verkaufsprodukte CAD Daten erstellen lässt, Extern und mit Kosten. Da ich in diesem Bereich eine Ausbildung abgeschlossen habe, habe ich mich bereit erklärt und seitdem erstelle ich CAD Zeichnungen, 3D Modelle die von unseren Kunden öfters nachgefragt wird. Überwiegend für internationale Kunden.

Vor kurzem haben wir einen prototypen fär ein neues Produkt erhalten die von der Produktentwicklung ausgedacht wurde. Mir persönlich hat die Konstruktion nicht gefallen und habe eine andere Version des Prduktes selbstständig zu Hause erstellt und vorgestellt, die sehr gut angekommen ist. Die Dokumente habe ich zusammengestellt und abgegeben. Nun soll ein weiteres Produkt ausgedacht werden und ich werde mit dabei sein das Produkt 3D zu erstellen und die Techn. Zeichnung abzuleiten.

Auf dem Arbeitsvertrag steht Lagerhelfer aber die Situation hat sich geändert sondas ich nun vielseitig eingesetzt werde. Vorallem das Erstellen von CAD Daten ist sehr gefragt die ich intern mit meinem eigenen Laptop mit einer Studentenversion Software bewältige :)

Alles was meine Kollegen zusammen können, kann ich ebenso und dazu noch vieles mehr. Ich weiß das die Lagermitarbeiter (Lagerversand) jährlich eine kleine Gehaltserhöhung bekommen. Ich weiß auch das meine Kollegen (Muster) viel mehr als ich verdiene obwohl Sie die Waren eigentlich nur einpacken und versenden und ich als geringverdiener dazu noch das System pflege, technische Probleme löse, anderen Abteilungen unterstütze, viel unterwegs bin.

Es war ein langer Text, wenn ihr euch das ganze durchgelesen habt und bevor ihr die Seite schliesst bitte ein kurzes Feedback wieviel Lohn ich anfordern könnte.

Weniger als 15€ /Stunde möchte ich ungern verdienen, wäre es realistich? Oder doch mehr?
Ich weiß das ihr mehr Erfahrung habt und besser einschätzen könnt. Daher bitte um Rat!

Wenn Fragen gibt kurz schreiben. LG

Gehalt, Gehaltsvorstellung, Lohn, Stundenlohn, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro
5 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.