Ich stricke derzeit ohne Vorlage einen zweifarbigen Pulli mit großen Rauten (pro Raute an der breitesten Stelle 19 Maschen), Nadelstärke 4 und 4,5, Schurwollmischung. Das mit dem dahinter Verdrehen und Mitführen des Fadens scheint mir langfristig aufwendig und verbraucht viel Wolle.
Ich stricke momentan mit zehn Fäden aus acht Wollballen, senkrecht hat also jede Karoreihe ein eigenes Knäuel.
Natürlich bildet sich durch die Fadenverschränkung beim Farbwechsel langsam ein luftiges Netz hinter dem Strickteil. :-). (Leider habe ich bislang keinen Dreh herausgefunden, wie man das in der Rückreihe immer wieder umgekehrt machen könnte, so dass kein Netz entsteht und kein Wollballen-Ordnen nötig ist.)
Zur Erleichterung suche ich mir nun Behältnisse wie große Wasserflaschen aus Plastik, die ich mit einem Cutter auseinanderschneide und verkleinere, um die Wollballen hineinzustecken (der Faden läuft dann aus dem Flaschenhals) und die Fäden so leichter zu ordnen. Das habe ich auf YouTube mal gesehen.
Ich könnte mir aber auch eine große, innen glatte Schüssel auf dem Sofa neben mir vorstellen, in der die Ballen liegen und leicht wieder geordnet werden können. Dafür muss natürlich auch der Faden leicht vom Knäuel laufen und Platz genug sein, damit die Wollballen sich nicht zu sehr gegenseitig stören.
Die Suche nach Tipps im Netz erwies sich ansonsten bisher als nicht sehr ergiebig. Wie waren eure Erfahrungen mit euren Vorgehensweisen?

...zur Antwort