Aha, so sieht man sich wieder...

Prinzipiell ist die Sache mit PkHex ganz einfach. Im rechten Bereich sind deine Boxen samt Pokémon, die sie beinhalten dargestellt. Links ist quasi dein "Control-Panel", um Pokémon zu bearbeiten.

In den Boxen hat man die Wahl zwischen den Optionen: "View", "Set", "Delete"

"View" kopiert die Daten eines Pokémon in den linken Bereich womit du sie einsehen und bearbeiten kannst. WICHTIG: Selbst wenn du im "Control-Panel" eine Bearbeitung vornimmst und hinterher abspeicherst, bleibt das Pokémon unbearbeitet. Um deine Bearbeitung wirksam zu machen benötigst du "Set".

Erst wenn du "Set" auf einen Slot im rechten Bereich anwendest, übernimmt er  die Eigenschaften von Links. Wichtig ist hierbei vielleicht noch, dass sich die Einstellungen von links nie auf einen bestimmten Slot beziehen, sondern nur Voreinstellungen sind, die du mit "Set" wirksam machen kannst.

"Delete" leert einfach einen Slot. Ganz simpel, aber effektiv. :)

Wenn du Pokémon bearbeitest oder gar generierst, gibt es auch noch eine Prüffunktion, die dir zeigt, ob ein Pokémon Ungereimtheiten enthält und wie man diese behebt. Ist das Häkchen grün, ist alles in Ordnung, sollte stattdessen ein Warndreieck angezeigt werden, ist das Pokémon "illegal", da es irgenwelche unmöglichen Bearbeitungen beinhaltet. In diesem Fall kann man draufklicken und sich anzeigen lassen, was verbessert werden muss, damit das Pokémon als "legal" erkannt wird.

Sooo...

Das war erstmal das Wichtigste. Noch Fragen?

~BoraDerSpeer

...zur Antwort

Die sogenannten "Power Saves" sind derzeit nur eingeschränkt verfügbar und für Wi-Fi-Battles nicht wirklich zu gebrauchen. Das ist denke ich mal das, was du mit "Schummelmodul" meinst...

Allerdings ist PkHex (ein relativ effizientes Programm zur Spielstandbearbeitung) bereits seit dem Erscheinen von Pokémon Sonne und Mond verfügbar.

Wie man es richtig verwendet und welche Vorbereitungen man in Bezug auf das "Nintendo DS"-System treffen muss, findet man überall im Internet in Wort und (Bewegt-)Bild.

Nun zur Frage, warum nicht dagegen vorgegangen wird...

Antworten kann ich darauf nicht direkt, aber im "Einzelspieler" sind dem Spieler quasi alle Freiheiten gegeben. Lediglich im Online-Modus und im Kampf gegen andere Spieler (hierbei jedoch von Regelwerk zu Regelwerk unterschiedlich) führt das System einen Check durch, bei welchem überprüft wird, ob man alles, was sich im ausgewählten Team befindet, den Regeln entspricht und im Spiel erhalten werden konnte. Ob man nun gecheatet hat, oder nicht, ist hierbei egal.

Manche Dinge, die keinen Einfluss auf den Kampf nehmen, werden bei diesem Check auch völlig außer Acht gelassen. Dazu gehören beispielsweise der Ball, in welchem sich das Pokémon befindet und ob das Pokémon in seiner schillernden Form vorliegt oder nicht.

Falls du wirklich deine Pokémon legitim breedest, hast du auf alle Fälle meine Achtung, denn ich weiß, dass dahinter sehr viel Arbeit steckt. Allerdings wird es wohl nie zu einer Bestrafung von Cheatern in Pokémon kommen. Denn alles, was man theoretisch im Spielverlauf erhalten haben könnte, wird nicht bestraft werden.

Ich kenne jemanden, der während des Storyverlaufs (in X und Y) ein Karpador gefangen hat und hinterher feststellte, dass nicht nur das Wesen ideal war, sondern auch noch alle DVs auf 31 waren. Oder wieder jemand anderes, der ein einfach nur (wohlgemerkt ohne Wissen über kompetitives Kämpfen) ein shiny gezüchtet hat und dieses shiny auch "perfekte" DVs hatte...

Gerade im eben genannten Karpador steckt keinerlei zusätzlicher Zeitaufwand, dennoch ist es legal.

Um zu einer Antwort auf deine Frage zu kommen: Cheaten solcher Pokémon hat keinen wirklichen, verheerenden Haken, außer, dass es (zum Glück aber meiner Erfahrung nach wenige) Leute geben wird, die dich deswegen verurteilen werden. *hust*Verlisify*hust* Ein Paradebeispiel. Wobei man in seinem Fall als YouTuber sagen muss, dass es lukrativ für ihn ist und ihm Klicks bringt. Was andere antreibt, gegen "Cheater" derart zu hetzen, weiß ich auch nicht...

Damit sich keiner wundert: Dieser Text war der ursprüngliche, den ich glaubte verloren zu haben und der hinterher wieder auftauchte.

Bei weiteren Fragen einfach fragen. :-)

~BoraDerSpeer

...zur Antwort

Gut, nun hat einer schon vorweggenommen, wie es ungefähr geht. Allerdings ist deiner Frage klar zu entnehmen, dass du dich eher für die Kontroverse hinter dem Cheaten in Pokémon interessierst. Zunächst einmal muss man zu Cheaten sagen, dass dem Spieler im "Einzelspieler" alle Freiheiten innerhalb des Spiels gegeben sind. Das ist wie bei anderen Spielen auch... Was nun den Online-Modus anbelangt muss man sagen, dass hier tatsächlich geprüft wird, ob etwas legitim ist oder nicht. Auf einem Pokémon können weiterhin nur 510 EVs verteilt werden (252 pro Wert) und die DVs können auch nicht höher sein, als bei einem Zuchtexemplar. Attacken müssen logischerweise auch "legit" sein, dasselbe gilt für die Fähigkeit. Legit heißt in diesem Fall allerdings nur, dass man es im Spiel hätte erhalten können, nicht, dass es auch tatsächlich auf dem vorhergesehenen Weg erhalten wurde. Manches wird auch gar nicht auf Legalität geprüft, wie zum Beispiel der Ball oder ob das Pokémon in schillernder Form vorliegt. Einen wirklich verheerenden Haken, hat das Cheaten nicht, solange man dem Pokémon nicht anmerken kann, dass es gecheatet ist und das System es nicht herausfiltert. Auch hierzu gibt es einen etwas älteren, aber recht prominenten Fall aus der VGC-Szene, und zwar das "Traumball-Durengard", das seinem Besitzer ziemlichen Ärger eingebracht hat, obwohl es keinerlei Vorteil im Kampf brachte. Falls es noch Fragen gibt, einfach Fragen. :) ~BoraDerSpeer

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.