Oft sehen wir Verbesserungen an uns selbst nicht. Es gibt Tage, da zweifel ich an meinem Zustand und den Fortschritten, die ich gemacht habe, und habe das Gefühl, dass meine Depression und die PTBS schlimmer und schlimmer werden, obwohl meine Therapeutin und mein näheres Umfeld etwas ganz anderes sagen. Also vllt hat dein Psychologe Recht und du hast dich gebessert. :) Allerdings solltest du darüber nachdenklich, nach einem neuen Psychologen Ausschau zu halten, wenn du dich bei deinem jetzigen nicht mehr wohl fühlst. Die Sympathie zwischen euch und das Vertrauen ist unglaublich wichtig.

Meinst du das mit "dir die Kugel geben" wirklich Ernst? Hast du derzeit Suizid-Gedanken? Dann sollte eine Einweisung in Betracht gezogen werden. Suizidale Gedanken sind nicht zu unterschätzen. Suizid an sich, nah, dafür ist das Leben zu einzigartig. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben, auch, wenn es im Moment nicht so aussiehst und schlecht läuft. Vllt wird das, was du gerade erlebst, etwas sein, was dir später in irgendeiner Situationen zu Gute kommen wird. :)

...zur Antwort
Angstzustände arbeit?

Hallo,

ich habe seit meiner Schulzeit Depressionen und eine angststörung weshalb ich immer oft gefehlt habe die letzten Jahre. Es macht mich kaputt weil ich meine Eltern enttäusche und meine Zukunft kaputt mache aber in dem Moment kann ich nicht klar denken und meine Angst ist stärker als mein Wille… jetzt seit meinem bundesfreiwilligendienst ist es etwas besser (dachte ich) bis ich erfahren habe dass über mich gelästert wird. Schon nach dem ich das erste mal gefehlt habe haben sich viele eingemischt und ich musste mich immer rechtfertigen. Jetzt werde ich bedroht gekündigt zu werden, da ich bei meinen beiden Seminaren gefehlt habe. Davor habe ich am meisten Angst, da es mit über 100 Menschen ist und man dort übernachten muss…

eine Ausbildungsstelle habe ich auch schon fast gefunden wenn alles klappt habe ich eine für dieses Jahr..

aber ich weiß nicht wie das aufhört. Zum einen macht es mich kaputt die Zielscheibe zu sein und bekomme an einigen Tagen Panik vor dem schlafen und kann nicht schlafen, überlege die ganze Nacht nicht zu gehen und habe dabei ein schlechtes Gefühl. Wenn ich zuhause bleibe habe ich Albträume. Wenn ich da bin und viele menschen sehe wird mir schwindelig und ich traue mich kaum noch zur Toilette zu gehen ,da ich dann durch die Menschenmasse laufen muss…

zum anderen habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen jedes Mal und die Angst gekündigt zu werden ist so groß dass ich mich am nächsten Tag nicht zeigen kann.

ich weiß nicht ob ich einfach kündigen soll bevor ich gekündigt werde, aber denke auch dass es ein Teufelskreis ist und es nie enden wird weil ich einfach alles ernstnehme und mich bei jeder Kleinigkeit isolieren will…

jetzt sitze ich wieder seit mehreren Stunden verzweifelt anstatt zu duschen..

es gibt auch Tage wo alles ganz ok ist und ich wie gewohnt einfach aufstehe und gehe. Dann kommen aber Tage wo ich sozial sein muss, also dienstbesprechungen oder sonstige Veranstaltungen und möchte diese vermeiden vor Angst..

...zum Beitrag

Der erste Schritt, den du definitiv gehen solltest, wenn du ihn noch nicht gegangen bist, ist eine Therapie. Natürlich kannst du versuchen, alleine und/oder mit Hilfe von fremden Menschen wie mir alles in den Griff zu bekommen. Allerdings kannst du nicht sicher sein, dass das funktioniert und wann das funktioniert und was du alles bis Dato verloren und verspielt hast.

Ist deine Depression diagnostiziert oder sagst du das, weil du denkst, dass du eine hast? Wenn es wirklich diagnostiziert ist, dann sprich nochmal mit deinen Eltern ganz offen darüber, damit sie die Möglichkeit haben, dich zu unterstützen, anstatt enttäuscht von dir zu sein.

Ist die Arbeit, die du da leistest, sowie die evtl Ausbildung (ich drücke dir die Daumen) auch das, was du möchtest? Bist du also mit der Arbeit an sich zufrieden? Ist es das, was du die nächsten Jahre machen möchtest? Das ist sehr, sehr wichtig, denn wenn du 40 Stunden die Woche bei einer Arbeit verbringst, die du nicht leiden kannst, macht es die Sache nicht besser.

Bist du in einer Beziehung? Oder wohnst du noch Zuhause? An Tagen, an denen ich nicht hochkomme und es aussieht, dass ich den ganzen Tag im Bett verbringen werde, ist es mein Freund, der mich versucht zu motiviert und mir in den Hintern tritt, aufzustehen. Und auch, wenn es oft sehr schwer ist, schaffe ich es in 90% der Fälle tatsächlich. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich Medikamente nehme und das schon einiges mit mir macht.

...zur Antwort

Klingt doof, aber abwarten und schauen, wie es dir geht. :) Wichtig: Mach dich nicht verrückt und rede dir nichts ein. Hinterher bekommst du noch Bauchweh, weil du dir zu große Sorgen machst. :)

Wenn du anfängst, Krämpfe zu bekommen, Durchfall, Erbrechen etc, solltest du einen Arzt aufsuchen. Wenn nichts passiert, alles toll. :)

...zur Antwort

Ich weiß nicht genau, was du mit "Abschluss"Geräusch meinst, aber ich höre zb den Wecker des einen, die Waschmaschine der anderen und das Telefon und den Fernseher meiner fast schwerhöhrigen Nachbarin. :D Vllt kommt dieses Geräusch also gar nicht aus deiner Wohnung?

Meinst du mit "Abschluss"-Geräusch sowas wie das Pingen einer Mikrowelle, wenn sie mit dem Erhitzen fertig ist?

...zur Antwort

Das liegt definitiv an der Psyche. All unsere Emotionen und Empfindungen sind psychisch. Körperliche, also äußere Verletzungen oder Einschränkungen sind physisch.

Wie lange ist es denn her, dass die Leute das sagten? War das aktives Mobbing? Auch Cyber-Mobbing ist nicht zu unterschätzen und kann zu schlimmen psychischen Konsequenzen wie Depressionen führen.

Sollte der negative Zustand anhalten oder schlimmer werden und das Gerede online nicht aufhören, sollte man sich Hilfe suchen.

...zur Antwort

Ich muss zugeben, ich musste etwas schmunzeln, als ich das gelesen habe. :D

Ich habe mal eine Scheibe Brot gegessen, die auf einer Seite recht großflächig Schimmelbefall aufwies. Fiel mir erst auf, als noch ein kleines Stück da war. Tatsächlich hatte ich keinerlei Probleme danach.

Solltest du natürlich jetzt stark erbrechen oder starken Durchfall bekommen, dann ab zum Arzt. Aber ich bezweifle, dass das bei einer eher geringen Menge passiert. :)

...zur Antwort
Seit 4 Wochen Krank?

Hallo Zusammen,

bin männlich, 34 Jahre.
Seit dem 22.12.2024 bin ich nun Krank und schlapp. Es fing mit Halsschmerzen und Heiserkeit an. Abgeschlagenheit. Nase lief leicht. Nach einer Woche waren die Halsschmerzen weg. Nase lief auch nicht mehr. Ich war allerdings schwach und abgeschlagen. Seither habe ich Husten. Bis vor 2 Wochen war der Husten sehr stark, regelrechte Anfälle. Morgens und Abend schlimm, aber zeitweilen auch Mittags.
Das ist seit etwa 1 Woche deutlich besser, wobei der Husten nicht ganz weg ist, aber im Vergleich zu vorher deutlich abgeschwächt.
War in der zwischenzeit 2x beim Hausarzt der mich abgehört hat. Ebenso Blut abgegeben. Keine Auffällligkeiten, Zuckerspiegel OK, keine erhöhten weißen Blutkörperchen. Coronatest habe ich erst circa 2 Wochen nach dem erstmaligen erscheinen der Symptome gemacht, war aber negativ.

Nun war ich heute auf dem Heimtrainer für 45min da es mir seit heute vermeintlich besser ging.

Sonst fahre ich viel Fahrrad, 30km - 70km , regelmäßig 2-3 Woche. Bis Dezember wegen dem Wetter auf dem Heimtrainer. Würde mich selbst als sportlich bezeichnen. Aber ich hatte nun 4 Wochen pausiert.
Heute das erste mal auf dem Heimtrainer. Während der Fahrt alles OK. Nachdem ich fertig war wieder Hustenanfälle und ein Gefühl der Schwäche.

Der Husten ist trocken. Allerdings spüre ich, so kommt es mir zumindest vor, als ob "wasser" in den Lungen wäre. Das ist aber nur ein sehr dezentes Gefühl.

Die Symptome heute nach dem Sport ähneln der Pollenallergie welche ich normalerweise die letzten Jahre immer um Mai herum hatte.

Ich bin alergisch gegen Hasel, Erle, Gräßer und Roggen. Eine drei Jährige Sensibilisierung habe ich hinter mir.

Das ganze muss natürlich nichts mit der Allergie zutun haben, dennoch mache ich mir sorgen was mit mir los sein könnte ?

Das ganze, das ich kein Sport mache, belastet meine Psyche auch zunehmend und meine Blutdruckwerte waren zuletzt erhöht.

Dazu muss ich sagen das ich ebenso seit 2 Jahren jeden Tag eine Tablette Ramipril 5mg nehme welches als nebenwirkung ebenso Husten hat. Aber das hier fühlt sich diesmal anders an.

Mit dem Arzt habe ich jetzt nochmal einen Termin zum Belastungsekg vereinbart.

Derart Krank habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt und dann auch noch so lange.

Ich denke auch an Long covid ?

Hat jemand von euch mal ein ähnliches Krankheitsbild gehabt ?
Hinzu kommt das ich grade allgemein viel Stress habe im Alltag, teilweise extremen Stress. All das ist sicherlich nicht förderlich.....

...zum Beitrag

Eine richtige Grippe oder auch Bronchitis kann unglaublich langwierig sein. Bei meiner letzten hielt der Husten sich ebenfalls für Wochen. Wichtig ist, dass du mit deinem Arzt in Kontakt bleibst, damit das zu nichts chronischen wird.

Und was den Sport betrifft kann ich dir nur ans Herz legen - auch, wenn es dir schwer fällt - so lange zu verzichten, bis du vollständig genesen bist. Dein Körper hat jetzt schon genug zu tun, da passt Sport nicht rein und kann zu schweren, gesundheitlichen Konsequenzen führen. Geh raus spazieren, frische Luft schnappen, aber tu dir die Ruhe an. Ansonsten wird dein Körper sich Ruhe holen, aber dann tut es ordentlich weh. :/

...zur Antwort

Wenn dieser Drang zu verletzen und zur Selbstverletzung so stark ist, dass du dir Sorgen um dein eigenes Handeln machst, wäre es an der Zeit, einen Therapeuten aufzusuchen und professionelle Hilfe anzunehmen. Und nein, das bedeutet nicht, dass du ein "Psycho" oder "Irre" bist und es ist auch keine Schande oder ein Zeichen von Schwäche. :) Jeder darf Hilfe annehmen und in diesem Fall wäre es mMn der richtige Weg. :)

...zur Antwort

Ja, das kann normal sein, je nachdem, wie stark zu knirschst. Frag deinen Zahnarzt das nächste mal, ob er dir evtl eine Physiotherapie aufschreiben kann. Ich hatte die auch und das hat meinem Kiefer und generell meinem Gesicht sehr geholfen. :)

...zur Antwort

Da ist gar nichts langsam dran. Rechnet man 0,5 Kilo die Woche bist du bei 2 Kilo im Monat und das ist absolut in Ordnung.

Du bist im Kaloriendefizit und das ist schonmal das A und O einer Abnahme. Bleib dabei und du siehst Erfolge. :)

...zur Antwort

Er hat dich bedroht, kam dir sehr nah und hat mit seinen Händen herum gefuchtelt. Ich hätte das gleiche getan und ja, ich sehe das als Notwehr. Er hat bereits eine Straftat begangen, als er dich vom Band weggeschubst hat.

...zur Antwort

Das kann viele Ursachen haben. Bestenfalls einmal zum Arzt und das abchecken lassen.

Für die Zukunft rate ich dir aber, krank kein Sport zu machen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen und kann zu schweren, gesundheitlich Nachteilen führen.

Gute Besserung. :)

...zur Antwort
Ich vermute dass ich Krebs habe?

Hallo zusammen, 

ich mache mir wirklich große Sorgen, dass ich möglicherweise an Krebs erkrankt sein könnte.

Meine Haut schmerzt und fühlt sich knotig an, und ich habe seltsame Flecken darauf entdeckt.

Seit einigen Tagen plagen mich auch sehr starke Rückenschmerzen, die sich anfühlen wie Knochenbeschwerden.

Es fällt mir schwer, zu laufen und längere Zeit zu stehen, so intensiv sind die Schmerzen im Rücken und in der Hüfte. 

Ursprünglich wollte ich wegen der Hautschmerzen und der Knoten zu einem Hautarzt gehen, da ich befürchte, es könnte Hautkrebs sein.

Leider habe ich erst am 2. April einen Termin beim Hautarzt bekommen.

Für den Orthopäden wegen meiner starken Rückenschmerzen habe ich erst am 4. März einen Termin erhalten.

Deshalb war ich am Montag bei meiner Hausärztin wegen der starken Rückenschmerzen, aber ich habe das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt.

Sie hat mir nur gesagt, dass es sich um ein BWS-Syndrom handeln könnte. 

Sie hat mich lediglich zum Röntgen überwiesen, obwohl ich eigentlich ein MRT oder CT wollte.

Jetzt soll ich Krankengymnastik für meinen Rücken bekommen.

Ich befürchte, dass ich Krebs habe, da ich im Internet gelesen habe, dass viele meiner Symptome darauf hindeuten könnten. 

Heute war ich beim Röntgen, aber leider wurde nur die Brustwirbelsäule geröntgt und nicht mein gesamter Rücken.

Dort hat mir niemand gesagt, was mit mir ist oder ob ich etwas Ernstes habe. 

Deshalb habe ich bei meiner Hausärztin angerufen, um einen weiteren Termin zu vereinbaren und herauszufinden, was beim Röntgen herausgekommen ist.

Leider ist sie krank geworden, und jetzt weiß ich nicht, wie es weitergeht.

Ich werde wohl warten müssen, bis sie wieder gesund ist.

Wenn ich tatsächlich an Krebs erkrankt bin, könnte es bereits zu spät sein, da sich der Krebs möglicherweise schon ausgebreitet hat und ich eventuell bereits Knochenmetastasen habe.

...zum Beitrag

Als erstes solltest du aufhören, dich so verrückt zu machen. Ich weiß, dass ist schwer, da das Wort "Krebs" jetzt schon in den Raum geworfen wurde, aber das Internet ist nicht in der Lage eine eindeutige Diagnose zu stellen. Dein Rücken und auch die Reaktion der Haut können 100 Gründe haben.

Was deine Haut betrifft solltest du damit beginnen zu überlegen, ob du momentan etwas anderes nutzt. Deo, Shampoo, Duschgel, Waschmittel, Parfum, usw. Etwas, wo du evtl allergisch drauf reagierst.

Und dein Rücken: Falsch gelegen, Hexenschuss, Bandscheibe, Nerven, usw.

Was ich damit sagen will: Es muss kein Krebs sein und du solltest dich damit jetzt wirklich nicht wahnsinnig machen. :)

...zur Antwort

Bist du in Therapie? Falls nicht, wäre das vllt ein guter Schritt, wenn du in deinem näheren Umfeld keine Unterstützung oder Sicherheit findest.

Sport ist allerdings trotzdem nicht schlecht, allerdings ist es auch kein Wundermittel. Es kann dir aber als ein Ventil nützlich sein. Unterbewusst brodelt da sicher etwas in dir, auch, wenn du es gerade nicht wahrnehmen kannst.

...zur Antwort

Ich kaufe immer viel Fleisch und friere es ein, bis ich es brauche. Ich kochen dann auch für zwei Tage.

Ergo: Du kannst es am nächsten Tag essen und auch nochmal aufwärmen, wenn du möchtest. :)

...zur Antwort
Frauenarzt Angst?

Hallo Leute, ich habe seit einigen Monaten bzw. Seit ungefähr 1 Jahr wenn ich mich richtig erinnere, etwas abnormalere Zyklen (ob man das so nennt weiß ich nicht aber ich meine den Zyklus einer Frau bei der Periode und so).
Irgendwie ist es so, dass ich meine Periode fast immer (nach Eintrag) 2 mal im Monat habe. Ich weiß, das ist ein Zeichen vielleicht mal einen Frauenarzt aufzusuchen, aber ich habe zu große Angst. Ich weiß, dass ich mich unwohl und „bedrängt“ oder so fühlen werde, auch wenn man eigentlich keine Angst haben sollte.

Jedenfalls, bitte helft mir Theorien darüber zu machen oder halt einfach ob ihr das auch mal hattet und was ihr da so gemacht habt.
Ich glaube ich hab sie 2 mal im Monat oder fast 2 mal im Monat (also so eine Periode endet z.B. Anfang eines Monats und eine neue fängt am Ende des selben Monats an.)

Außerdem wollte ich sagen, das es bei mir meistens um die 5 Tage dauert, manchmal 6, aber eher 5. Ich habe mir mal meine Zyklen angeguckt und naja, es hat damit angefangen das die Anzahl der Tage langsam mehr sank. Also es war früher so 26 Tage oder so ka und jetzt ist es so um die 19 Tage oder so.

Ich weiß das hört sich erstmal nicht so schlimm an, aber vor 2-3 Monaten war es einmal sogar 14 Tage (mein kürzester Zyklus) und dann nochmal 14 und dann bei der nächsten Periode 15 Tage, das ist glaube ich schon nicht mehr normal, und ich glaube, ihr habt meinen Punkt verstanden. Bitte versucht mit zu helfen.

Lg

...zum Beitrag

Theorien aufzustellen wird dir leider keine Lösung bringen, außer hier befindet sich zufällig ein Frauenarzt, der zu 100% weiß, was bei dir nicht in Ordnung ist.

Deine Angst oder Sorge vor einem Gynäkologen ist verständlich, aber unbegründet. Wie wäre es, wenn du zusammen mit einer anderen Frau oder einem anderen Mädchen (ich weiß nicht, wie alt du bist) zu einem Arzt gehst? Mit deiner Mutter zu ihrem oder mit deiner besten Freundin zu dem Arzt, den sie besucht? Dann bist du a) nicht alleine und b) kann man dir schon was von dem Arzt erzählen, sodass dieser nicht komplett fremd ist. Erzähl dem Arzt ruhig deine Bedenken.

Aber eines ist klar: Geh bitte und lass das untersuchen. Generell ist eine gewisse Vorsorge, auch an den Brüsten, wirklich ratsam.

...zur Antwort

Von meinem Ex. Er hat mich über Monate betrogen und eine Stimme in mir sagte es immer und immer wieder. Ich hatte dieses Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmte. Ständig habe ich ihn darauf angesprochen, dass ich das dumpfe Gefühl habe, dass er mir untreu ist, aber er erklärte mich für verrückt und meinte, ich solle mir wegen meiner Eifersucht einen Psychologen suchen. Das sei einfach nur noch krank.

Als die Beziehungen zuende ging, gestand er, dass ich all die Zeit Recht hatte und zog schlussendlich auch direkt zu seiner neuen. :)

...zur Antwort