Ja das ist völlig normal. Ich bin 2mal kurz hintereinander vom selben pferd gefallen, am Anfang hatte Ich auch blaue Flecken und ein bisschen Angst. Ich bin aber wieder aufgestiegen und jetzt reite ich wieder wie davor. LG
Ich bevorzuge Hunde da ich selber finde das mit Hunden mehr machen kann. Und mein Hund zb. (Border collie) lässt sehr viel mit sich machen ist sehr lernfreudik kinderlieb und sensibel wenn ich krank bin weicht er mir nicht von der Seite und wenn ich in Gefahr bin verteidigt/schützt mich.
Am besten lässt du es ganz denn 1 ist Gewalt keine lößung(ich weiß das hört sich bescheuert an) und 2 ist Kick-boxen ein Sport um den es viel um Ehre geht mache Kick-boxen selber schon länger und das würde uns als erstes beigebracht(Selbstverteidigung ist etwas anderes das finde ich völlig okay.) Oder reagiere ganicht darauf ich weiß das ist schwierig. Aber wenn sie merken das sie dich damit aufregen werden sie nicht aufhören. Sorry wenn ich mich anhöre wie ein moralapostel aber das sind meine eigenen Erfahrungen wie es am besten funktioniert.