Zum einen kann er natürlich faulen. Tabak ist, wenn gleich auch eine getrocknete, Pflanze. Dennoch enthält er eine gewisse Restfeuchte. Die Packung ist ja nicht luftdicht verschlossen sondern lediglich mit einer Folie umwickelt. Und wurde nicht unter einer Schutzatmosphäre verschlossen sondern bei ganz normaler Umgebungssituation. Zum anderen kann Tabak austrocknen und dann seinen Geschmack dadurch verändern.

...zur Antwort

Wie kommst Du darauf, dass sich Licht nicht durch starke Magnetfelder beeinflussen lässt?

...zur Antwort

Das Apostroph s, also 's, wird im Deutschen benutzt, um die Auslassung eines "e" zu kennzeichnen. Zum Beispiel: Weiss jemand, ob es morgen schönes Wetter wird = Weiss jemand, ob's morgen schönes Wetter wird? Da es nicht heisst Julia es Küche oder Stefan es Küche, sondern es handelt sich hier um den Genitiv, da Du fragen kannst, wessen Küche oder um welche Küche handelt es sich, wird das Genitiv s direkt an den Namen angefügt. Also Julias Küche und Stefans Küche. Endet der Name bereits auf ein S so wird lediglich ein Apostroph dahintergesetzt, so wie von Cruchot richtig geschrieben. Hier heisst es dann richtigerweise Thomas' Küche.

...zur Antwort
Preisnachlass bei Mangel

Guten Morgen,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Unzwar habe ich einen Kickertisch für 180 Euro online gekauft und dieser weist nach nur 2 Wochen Benutzung Mängel auf, welche für mich nach dieser kurzen Zeit nicht akzeptabel sind. 1. Getränkehalter sind auf beiden Seiten abgebrochen 2. Spielplatte schließt nicht eben mit dem Tisch ab 3. Gleitlager an einer Kickerstange ist locker, sodass nicht mit ganzer Kraft geschossen werden kann

Die ersten beiden Mängel wurden von mir nicht unverzüglich gerügt, weil sie den Spielfluss nicht beeinflusst haben und mich auch nicht weiter gestört haben. Beim Heiligabend Kickerturnier habe ich an der Torhüterstange festgestellt, dass diese nicht fest, sondern locker im Lager hing und möchte diesen Schaden nun melden, da das lockere Gleitlager sich aufs Spielen und somit auf die Spielfreude auswirkt. Aufgrund von fest installierten und nicht mit Schrauben befestigten Gleitlägern ist es auch nicht möglich diese festzuschrauben bzw. abzuschrauben und durch andere Läger auszutauschen.

Ich habe einen Preisnachlass von 50 Euro gefordert jedoch heute die Antwort bekommen, dass mir mit 25 Euro entgegengekommen wird. 25 Euro sind jedoch etwa 14% und in meinen Augen etwas wenig für den aufgetretenen Schaden. Nun nach sehr ausführlicher Beschreibung meine eigentliche Frage. Würdet ihr bei den anfänglich geforderten 50 Euro, welche etwa 28% entsprechen würden bleiben, die gebotenen 25 Euro annehmen oder versuchen auf 40 Euro zu verhandeln.

Vielen Dank und freundliche Grüße

...zur Frage

Guten Tag, die Minderung des von Dir gewünschten Kaufpreises bei einem Sachmangel nach § 434 BGB entspricht dem § 441 BGB. "§ 441 Minderung

(1) Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern. Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung. (2) Sind auf der Seite des Käufers oder auf der Seite des Verkäufers mehrere beteiligt, so kann die Minderung nur von allen oder gegen alle erklärt werden. (3) Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln. (4) Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Verkäufer zu erstatten. § 346 Abs. 1 und § 347 Abs. 1 finden entsprechende Anwendung."

Hier stellt sich lediglich die Frage, was ist das angemessene Verhältnis. Schlussendlich gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du und er Verkäufer ihr einigt Euch aussergerichtlich, in dem ihr Eure Argumente beide vortragt und eine Lösung findet. 2. Ihr einigt Euch nicht aussergerichtlich und lasst das angemessene Verhältnis der Kaufpreisminderung durch einen unabhängigen Dritten feststellen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.