Ich verspinne selbst Wolle, auch viel Merino und kann dir folgendes sagen: Merinowolle ist ein super Naturprodukt, aber pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Es gibt feine Merino mit 16 Mic. Feinheit- die ist superweich, oder etwas "griffigere" aus Südafrika, Süddeutschland oder Polen. Ist die Meino "superwash"- ausgerüstet, kann man sie auch in derr Maschine waschen, ansonsten ist Handwäsche angesagt. damit sie nicht filzt. Es gibt auch tolle Mischungen mit Seide, Bambus, Viskose u.a. und je höher der Anteil an natürlichen Fasern ist, umso wärmer wird deine Decke. Acryl ist Plastik und nicht warm, aber in niedriger Dosis stabilisiert es das Garn und macht es strapazierfähig.

...zur Antwort

Es gibt eine preiswerte Alternative von Kaufland (Hausmarke) und auch von Edeka.

...zur Antwort