Panische Angst vor dem Schwimmunterricht, was tun?

Mein Problem ist folgendes: Ich war nie wirklich gut im Schwimmen, und habe es auch erst in der 3/4ten Klasse gelernt. Ich hatte früher schon immer Angst vor Wasser, aber noch nie so schlimm wie jetzt. Es ist nämlich folgendes passiert:

Ich bin in die 5te Klasse gekommen und somit auch auf eine andere Schule. Dann kan der Schwimmunterricht und ich habe mich gefreut, weil ich dann 'von vorne anfangen könnte'. Wir sollten ein paar Bahnen hin und zurück schwimmen, was ich auch tat. Jedoch konnte ich nach einer Zeit nicht mehr, und wollte mich einfach hinstellen um mich etwas auszuruhen. Doch dann habe ich bemerkt, dass ich nicht in diesem Wasser stehen konnte, weil es z tief war und geriet sofort in schlimmste Panik. Vor mir war meine Beste Freundin, an der ich mich in der Angst schnell festhalten wollte, doch sie war selber zu klein und hat meine Hand wieder abgeworfen (?). Ich hatte dann komplette Panik, und konnte nict tun und habe auch schon gefühlte Tonnen Wasser geschluckt. Ich habe es dann irgendwie an den Beckenrand geschafft, und war komplett aufgelöst. Ich wusste nichtmal dass es ein Flaches UND tiefes Ende gibt!

Tja, seitdem habe ich immer höllische Angst davor in dem Tiefen Wasser zu sein. Auch ins Wasser springen kommt bei mir garnicht in Frage. Auch wenn ich einfach am Rand sitze, und mich ins Wasser fallen lassen soll, nein. Ich habe auch nicht die beste Kondition, was dazu führt, dass ich immer langsam bin, und nicht so schnell vom Tiefen zum flachen Ende komme. Schnell mal hin & zurück über das Tiefe Wasser ist garkein Problem. Nur ich habe einfach generell angst davor, Wasser in die Nase zu bekommen, nicht atmen zu können oder einfach keinen Boden unter den Füßen zu haben wenn ich nicht mehr kann. Aber ich will auch nicht jedes mal schwänzen und eine 5 auf dem Zeugnis haben.

Ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann, die Angst zu nehmen, auch wenn es nur die vor dem Reinspringn ist. Was kann ich dagegen tun? Sollte ich mir ein ärztliches Attest holen? Bitte helft mir :(

Danke im Vorraus! ♥

schwimmen, Schule, Angst, Gesundheit und Medizin, Schulschwimmen
3 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.