Logisch klingt es korrekt. Aber moralisch ist es nicht besser, Juden zu töten statt Palästinenser oder umgekehrt. Und es kann wohl sein, dass der Holocaust zu dem Genozid in Gaza beigetragen hat.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Israelischen Verbrecher von heute, wegen der Angst vor den Horror-Geschichten, die ihnen ihre Vorfahren erzählt haben, so grausam sind.

Hätte der Holocaust nicht stattgefunden, hätten viel weniger der Nachfahren der Juden so kriminell gewesen, und friedlich mit den Arabern gelebt, wie der Fall war bis ca. 1929 trotz vielen Jüdischen Migranten nach Palästina seit ca. 1880.

So gesehen ist Deutschland sowohl wegen der heutigen Unterstützung an Israel, als auch durch den Holocaust an dem Genozid in Gaza mitschuldig (und nicht umgekehrt, wie dein Kollege sagt).

...zur Antwort

Gute und sehr schwierige Frage, da es keinen guten Grund dafür gibt, die Israelische Regierung zu unterstützen, die nicht nur mehr rechtsaußen im Vergleich zu der AFD (Die Parteien sind mit NPD (Heimat) und neo-Nazis vergleichbar), sondern auch Kriegsverbrechen in Gaza, die wenn rechtlich als Genozid anerkannt werden, was sehr wahrscheinlich ist, würde er in den Knast gehen.

Der Minister für die Nationale Sicherheit Israels Itamar Ben-Gvir wurde in 2007 in israel selbst wegen Terrorismus und Rassismus verurteilt.

Der Finanzminister Bezalel Smotrich ist ein selbsternannter faschist.

Auch die Demos von Jüdische Stimme für gerechten Frieden wurden oft verboten. Mehrmals wurde Iris Hefetsohne Grund verhaftet.

Daher muss man im Rahmen der Realpolitik oder Korruption nach Gründe suchen. Z.B. will er die USA damit befriedigen, um künftige Unterstützung, z.B. gegen Russland zu erhalten?Spielt der Kauf vom Raketenabwehrsystem Arrow 3 für Iron Dome eine Rolle?

Der Lobby Israels ist auch stark in Deutschland.

Doch auch alle diese Gründe finde ich nicht ausreichend. Eventuell werden wir nie den tatsächlichen Grund wissen. Es ist ein Rätsel.

...zur Antwort