75. Geburtstag, Spanferkel und Vegetarier, Streit vermeiden

Hallo Community,

vielleicht kennt hier der eine oder andere eine ähnliche Situation und kann mir einen Rat geben:

Meine Schwester hat nach drei Jahren Singleleben wieder eine Beziehung. Ihr Freund ist überzeugter Vegetarier und sehr ambitioniert, wenn es darum geht, andere vom Vegetarismus zu überzeugen. Meine Schwester verzichtet ihm zuliebe inzwischen auch auf Fleisch und Wurst.

Am Samstag feiern wir nun den Geburtstag von unserem Vater, er wird 75 Jahre und es kommen etwa 80 Personen. Es wird Spanferkel geben. Der Geburtstag ist seit vielen Wochen geplant, das Ferkel ist bestellt, der Mann der den Grill bedient steht in den Startlöchern.

Ich habe schon oft Vegetarier und Fleischesser einträgtig zusammen feiern sehen, und habe da nie ein großes Problem gesehen.

Bislang ging ich davon aus, wir machen zusätzlich für die Vegetarier vegetarische Salate und Gemüsespieße, setzeen sie so weit es geht vom Grill weg und gut ist es.

Aber der Freund meiner Schwester wird sicherlich trotzdem Stress machen. Das meinte auch meine Schwester, er sagte zu ihr wohl schon etwas in der Art, dass er den Fleischessern das essen madig machen wird (seine Vorträge über Fleisch, dessen Erzeugung und Haltung sind inzwischen in unserer Verwandschaft schon berüchtigt - und das nach nur wenigen Wochen Beziehung).

Unser Vater ist jetzt schon angesäuert. Er will seinen Geburtstag feiern, wie er es möchte und meinte, wenn der Freund seiner Tochter den Anblick von einem Schwein nicht ertragen könne, müsse er eben zuhause bleiben. Von seinen Töchtern erwarte er aber, dass sie dabei wären (wir haben fest versprochen zu helfen, er verläßt sich also auch auf uns).

Jetzt zickt meine Schwester rum, wie egoistisch der alte Herr ist und er soll gefälligst überhören, wenn ihr Freund was sagt, wenn er das nicht tun würde, dann käme sie eben auch nicht

Das hieße nicht nur, dass unser Vater sehr verletzt und traurig wäre, sondern auch, dass die ganze Arbeit an mir allein hängen bliebe ... und das sehe ich eigentlich nicht ein.

Ich kann nicht einsehen, dass es nicht möglich sein sollte, das jeder seine Befindlichkeiten für diesen einen Tag mal hinten anstellen kann

Gibt es eine Möglichkeit, alles unter einen Hut zu bringen?

Wie kann man diese Situation lösen, ohne dass der Geburtstag zum Drama in drei Akten wird und geht das überhaupt?

...zur Frage

hey. die situation ist sehr unangenehm, das verstehe ich. jedoch bin ich auch der meinung, das man an dem tag seine eigenen bedürfnisse etwas zurück stellt. schliesslich feiert ihr den geburtstag eures vaters. ich verstehe die seite deiner schwester aber auch. jedoch würde ich dem vater zuliebe ohne partner gehen, wenn dieser nicht auf den mund sitzen kann. wir haben nächstes jahr an der hochzeit des bruders das problem, das unser vater meint, er komme nicht an die hochzeit, wenn unsere mutter kommt. das gab auch heftige gespräche und viele seelische verletzungen. jedoch ist nun mehr oder weniger klar, wie es geht. das einfachste: komm oder lass es sein! aber theater will keiner, also wenn du nicht erwachsen genug bist, an diesem einen tag deinen sohn und sein glück zu feiern, bleib lieber zu hause. es ist hart..aber am ende doch die wahl derjenigen selbst. sie müssen entscheiden was ihnen wichtiger ist und wo sie ihre priorität setzen. es geht da nicht um egoismus deines vaters, sondern nur nach seinem bedürfniss nach harmonie und guter stimmung, sowie der anwesenheit seiner liebsten. mehr als ihr macht, mit tischen weiter weg vom fleisch und getrennte tische kannst echt nicht verlangen. wenn er das missionieren in seiner sache nicht lassen kann, müssen wohl oder übel entscheidungen getroffen werden. ich hoffe ihr kriegt das irgendwie hin und ihr könnt alle ein wunderschönes fest geniessen und euren vater feiern :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.