Man sollte sich keinen Katheter legen lassen, wenn es nicht sein muss. Es ist ein Eingriff und der hat Risiken. Insbesondere muss man wissen, wie das geht (und zwar nicht aus Videos o.ä.) und es am Menschen erklärt bekommen haben. Gerade bei Jungs ist das auch nicht so einfach, da die Harnröhre "Kurven" macht.

Unprofessionell gelegt besteht das Risiko ernsthafter Verletzungen und insbesondere auch Infektion. Ein Katheter wird unter sterilen Bedingungen gelegt. Zusätzlich könnte es weh tun, weil normalerweise noch ein betäubendes Gel verwendet wird (steril), welches wahrscheinlich nicht einfach so an euch verkauft wird.

Lass das auf keinen Fall als Wetteinsatz von Freunden machen, du schadest dir und deiner Gesundheit.


...zur Antwort

1 mol sind 6,022*10^(23) Teilchen. Das ^ meint hoch, also zehn hoch dreiundzwanzig. Das sind so viele Teilchen wie in 12g Kohlenstoff und ist so festgelegt worden.

Im Periodensystem finden sich neben den Ordnungszahlen (Anzahl Protonen im Kern) auch die Massenzahlen. Die Massenzahl hat zwei Bedeutungen. Sie ist die Masse eines Atoms in u (einer sehr kleinen Gewichtseinheit) und sie ist auch die Masse von einem Mol Atome in der Einheit g/mol.

Stickstoff hat die Massenzahl 14 (gerundet). Das heißtein Stickstoffatom wiegt 16 u. Das ist unvorstellbar wenig. Es heißt aber auch ein Mol (also 6*10^(23)) Stickstoffatome wiegen 14g. In diesem Fall ist es einfach: 14g Stickstoff durch14 g/mol ergibt 1 mol.

Die Formel lautet: relative Atommasse=Masse/Stoffmenge
Also [g/mol]=[g]/[mol]
Das kann man sich dann so umstellen wie man es braucht.

Natrium hat gerundet eine relative Atommasse von 23g/mol
[mol]=[g]/[g/mol]=46g/23g/mol=2mol

Um die Teilchenanzahl herauszufinden musst du [mol]*6*10^(23) rechnen.

Verstanden oder noch Fragen?

...zur Antwort

Wenn die Schmerzen langsam zunehmen, bis zu einer extremen Schmerzspitze (Perforationsschmerz) und dann plötzlich weg sind, dann kann es der Blinddarm gewesen sein.
Allerdings wenn du nur ein bisschen Bauchweh hattest und die Schmerzen mit der Wärmflasche weggingen, kann es auch etwas anderes gewesen sein. Im Normalfall hat man bei Blinddarm schon ziemlich starke Schmerzen. Wenn die Schmerzen vorhin so stark waren, dass du den Arzt/das Krankenhaus in Betracht gezogen hast, dann geh jetzt hin. Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel wie einmal zu wenig, falls du dir unsicher bist.

...zur Antwort

Ein Schockraum ist in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Dorthin kommen Patienten, wenn sofort und schnell eine Umfangreiche Untersuchung gemacht werden muss, um lebensgefährliche Verletzungen auszuschließen. Mögliche Ursachen sind ein Verkehrsunfall, ein Sturz,...

Wie läuft das ab? Der Rettungsdienst meldet im Krankenhaus einen Schockraum an und die ungefähre Uhrzeit des Eintreffens. Kurz vorher versammeln sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen im Schockraum. Dann wird der Patient eingeliefert und unmittelbar ausführlich untersucht, auch von mehreren Ärzten gleichzeitig. Ziel hierbei ist es, unmittelbar lebensbedrohliche Verletzungen auszuschließen/zu erkennen. Das wäre zum Beispiel eine Hirnblutung, eine Blutung im Bauchraum oder ähnliches, das eine sofortige OP notwendig macht.

Der Vorteil eines Schockraumes ist, dass sich in dem Raum viele diagnostische Instrumente wie z.B. Ultraschall, Röntgen befinden, sodass der Patient untersucht werden kann, ohne ihn zuerst durch die Gegend fahren und umlagern zu müssen. Außerdem sind Ärzte der relevanten Fachrichtungen direkt vor Ort, um unmittelbar Entscheidungen treffen zu können, was mit dem Patienten geschehen muss.

...zur Antwort

Ordnungszahlen gibt es nur von Elementen, also nicht von NaCl.

Die (molare) Masse bekommst du heraus indem du einmal die Masse von Natrium und einmal von Chlor nimmst und addierst, da du ein Natriumatom mit einem Chloratom im Verhältnis hast.

...zur Antwort

Ein Diastolischer Wert von 45 ist deutlich zu niedrig. Interessanter wäre allerdings noch der Systolische Wert und der Puls und ob du sonst noch Symptome hast.

Ein Normaler Blutdruck wäre 120/80 (sprich: 120 zu 80). 80 ist der diastolische Wert, also der Blutdruck in der Zeit, in der das Herz gerade kein Blut rausdrückt, sondern sich wieder füllt. Der Systolische Wert ist höher, das ist der Blutdruck in der Zeit, in der das Herz Blut in das Gefäßsystem drückt.

...zur Antwort

Wenn es nur an genau der Stelle ist, an der die Wärmflasche war, könnte es eine Verbrennung sein. Ist es auch woanders, ist es eher eine allergische Reaktion. Die Frage ist, ob es so aussieht wie sonst deine Hautreaktionen auf Histamin. Wenn es genauso aussieht könnte es eine allergische Reaktion sein.

...zur Antwort

Soweit ich weiß darf man, wenn man irgendwann im Leben einen Krampfanfall hatte, der keine behobene organische ursache hatte, beruflich keine Personen befördern und auch keinen LKW-Führerschein machen (C1 braucht man für die neueren RTW). Außerdem kann man nie ausschließen, dass ein Einsatzan einem Ort stattfindet, an dem Krampfauslösende Reize sind.

...zur Antwort

Wenn man zu wenig trinkt, hat man zu wenig Wasser im Körper. Um den Blutdruck aufrecht zu erhalten wird Wasser aus den Geweben und Organen in die Blutbahnen geholt, damit das Gehirn vernünftig durchblutet ist. Somit ist in allen Geweben und Organen zu wenig Wasser, was schädlich ist. Einige, wie beispielsweise die Niere reagieren hierauf jedoch besonders sensibel

...zur Antwort

5x + 19 -3x -22 = 7

jetzt rechnest du rechts und links des = dasselbe

5x+19 -3x -22    -19 +22 = 7   -19 +22

jetzt rechnest du die zahlen ohne x zusammen

5x -3x +19-19-22+22 = 7-19+22
5x-3x+0 = 10

jetzt rechnest du die zalen vor dem x zusammen

(5-3)x = 10
2x = 10

jetzt teilst du rechts und links des = durch 2

(2:2)x = 10:2
1x = 5
x=5

ziel ist es am ende x = ... da stehen zu haben

...zur Antwort

Der beste Weg wäre es, den Arzt nach der Begründung zu fragen.

Eine lokale Betäubung ist völlig normal bei so kleinen Eingriffen, da das reicht und eine Vollnarkose (bei der man beatmet werden muss) für so etwas zu viel Risiko Risiko hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass er den Katheter bekommen hat, damit die Wunde heilen kann, ohne mit Urin (und daruch Bakterien) verunreinigt zu werden.

...zur Antwort

Released, we soar beyond the wind
Freigelassen steigen wir auf über den Wind

Glide the breeze til current ends
Gleiten auf dem Wind bis das Bekannte zu Ende ist

Spread our wings and fly
Breiten die Flügel aus und fliegen

Dare to claim your mind
Trau dich, zu dir zu stehen


Caged, we sing with a fearful shrill Of things unknown, But longed for
Gefangen singen wir angstvoll gellend vom Unbekannten, aber Ersehnten

still Trapped inside a jail Lost inside your mind
Noch immer Gefangen im Gedankengefängnis

Released, we soar beyond the wind Glide the breeze til current ends
Spread our wings and fly Dare to claim your mind
Caged, we stand on the grave of dreams
Gefangen stehen wir am Grab der Träume

Shadows, fears, a nightmare scream
Schatten, Ängste, ein schrecklicher Schrei

Death will come for you Death will come for you

Dein Tod wird kommen

all day and all night / in darkness, no light
Den ganzen Tag, die ganze Nacht im dunklen

you´re trapped in a cage / your mind has made
bist du gefangen im Gedankengefängnis

Released, we soar beyond the wind Glide the breeze til current ends
Spread our wings and fly Dare to claim your mind
Caged, we struggle with the lies we hear
Gefangen ringen wir mit den Lügen

Invisible bars of society
Unsichtbare Gitter der Gesellschaft

Silent screams for you
Stumme Schreie für dich


Darkness comes for you
Die Dunkelheit wird zu dir kommen


Stellenweise Sinnbildlich übersetzt
Bitte nächstes Mal die Zeilenumbrüche beibehalten, es ist schwer rauszufinden, was zusammen gehört

...zur Antwort