Es gibt tausende Gründe, weswegen Menschen im Rollstuhl sitzen.

1 Viele Rollstuhlfahrer besuchen die Toilette, wie jeder andere Mensch auch und setzt sich auf die Toilette und das wars.

2 Einige Rollstuhlfahrer haben Schwierigkeiten beim Toilettengang, weil sie die Blase und den Darm nicht kontrollieren können. Einige Rollstuhlfahrer tragen dann Windeln, weil sie inkontinenz haben.

3 Ich zum Beispiel muss täglich sieben Mal katheterisiert werden, weil ich selbständig meine Blase nicht entleeren kann, also ohne das Katheterisieren würde meine Blase voll werden und Urin würde in meine Nieren zurückfließen

4 Es gibt Dauerkatheter, die an einem Ventil oder an einem Urinbeutel angeschlossen sind

Es gibt auch noch andere Komponenten, wie Rollstuhl das bewältigen, aber die Liste ist lang, darum auch bei mir nur um den Urin.

...zur Antwort

nicht jeder Rollstuhlfahrer kann nicht laufen

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Es gibt tausende Gründe, weswegen Menschen im Rollstuhl sitzen und ja, es gibt tatsächlich Rollstuhlfahrer, die können sogar kurze Strecken laufen!

Meistens werden sie dann mit einem Stuhl, der eng genug für den Gang ist, zum Sitz gebracht.

...zur Antwort

Es kommt drauf an

Wenn du den/die Rollstuhlfahrerin nicht kennst, ist das schon unhöflich und es kann auch sein, dass der /diejenige damit nicht zurecht kommt und nicht darüber sprechen möchte.

Ich als Rollstuhlfahrerin hatte solche Situationen schon ein paar Mal und habe das Glück, dass das bei mir einfach zu erklären ist.

Ich sage dann immer "wegen einem Autounfall", dann wird typischerweise immer gefragt, wann der war, weil ich wahrscheinlich einfach jung bin, sodass ich dann noch hinzufüge "als ich ein Kleinkind war"

Wenn du die Person schon etwas kennst, ist das völlig in Ordnung, würde ich sagen, kann aber auch zu einer unangenehmen Situation führen

...zur Antwort

Warum sollte es?

Zwar stelle ich mir das schwer vor, aber Spaß wird es bestimmt machen

...zur Antwort

Du kannst sie natürlich darauf ansprechen, aber ich denke mal, dass sie damit selbst viel zu tun hat, wenn du sie oft fragst und deine Freundin wahrscheinlich auch denkt, dass sie dich irgendwie verletzt oder sie dir deine Bitte nicht erfüllen kann.

Nur ist es ziemlich für introvertierte Menschen, die Kraft fehlt, die Angst ist extrem und die Panik auch.

Ich denke auch mal, dass sie eigentlich auch gerne mitgehen würde, es aber nicht kann.

Aber Kommunikation ist das A und O in einer Freundschaft

...zur Antwort

Es kommt drauf an, weswegen eine Person im Rollstuhl sitzt.

Ich bin zum Beispiel querschnittsgelähmt und habe keinerlei Kontrolle über meine Schließmuskel, die blockiert sind, sodass kein Urin entweichen kann - Dafür werde ich täglich 6 Mal katheterisiert.

...zur Antwort