Wieso sie brauchen ja keine helfenden Maschinen sie können ja Zaubern :) Sie brauchen keine Lampen für Licht oder oder eine Geschirrspülmaschine... so etwas zu erfinden wäre dann ja fast Zeitverschwandung hahaha

...zur Antwort

Hallo :) Ich nehme an auf diese Frage kriegst du tonnen weise verschiedene Antworten. Ich hatte Goldstreifen Harniswelse und Panda-Panzerwelse und das ging super. Es kommt auf die grösse deines Beckens an aber Schwärme könnten deinen Kapffisch stressen wodurch er krank wird und wenn sie farbig sind und/ order grosse Flossen haben tötet er sie oder verletzt sie zumindest. Am glücklichsten sind bettas wenn sie ihre Ruhe haben ... von dem her passen Putzfische super, da sie ihm nicht im weg sind und umgekehrt. Vergiss auch nicht, dass du für Schwärme meist sehr viel Platz brauchst! Am besten du schaust mal bei http://www.aquarium-guide.de nach :) 

Hoffe das hilft dir 🐠

...zur Antwort

Hallo :) Ich hatte schon einige aber was ich dir empfehlen kann: Mind. 20L ist aber schon sehr wenig (es heisst wenig Platz aber wenig ist nicht kein 🙃) und das Gerücht von wegen zu viel Platz macht sie ungesund bla bla stimmt nicht. Ich habe meinen in einem 60 L Aq (kenne auch welche mit 250L und die sind fitt und munter :) und er ist sehr glücklich. Am besten nimmst du dunkler Sand oder Kies (kein Neon oder blink und bubble Zeugs) und keine künstlichen Planzen daran verletzt er sich. Nimm Pflanzen in die er sich hinein legen kann, das machen die nämlich gerne. Temp. Ca 24-25 und dass sie keinen Filter brauchen stimmt auch nicht. (Steht oft im Internet) Pass aber auf, dass die Strömung nicht zu stark ist. Wegen seiner Flossen ist er nicht so kräftig wie andere. :) Eine kleine Höhle wär nicht schlecht. Dazu kannst du gerne Putzfische kaufen (z.B Harniswelse oder Pandas gehen ganz gut) aber die sollten keine grossen Flossen haben oder sehr farbig sein und Schwärme stressen sie auch, was sie krank machen kann. Wenn du ihn kaufst schau dir genau die Flossen an. Wenn er mit Halfmoon angeschrieben ist und die Flossen zerfetzt sind oder er Streifen oder seltsame Flecken hat oder nur am Boden liegt solltest du die Finger davon lassen. Wenn du möchtest dass seine Farben schön bleiben soltest du auch ab und zu Larven füttern. :)  Wenn du ein Weibchen kaufst musst du damit rechnen, dass er sie nicht akzeptiert und tötet. Kann aber auch sein, dass das gut geht. Wenn du zwei Männchen kaufst stirbt mind. 1 also lieber nicht 😄 (die springen auch über abtrennungen). Btw. nicht mit den Händen rein fassen wenn du Seife oder so dran hast das kann ihn umbringen. 

Hoffe das Hilft ein wenig :) 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.