Hey! Also vorneweg: Damit man Kieferorthopäde werden kann, muss man zuerst Zahnarzt sein. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz geht das folgendermassen: Du machst die Matura (Abitur) und danach einen Eintrittstest (Numerus Clausus) für die UNI, da es nur eine begrenzte Anzahl Studienplätze hat. Wenn du den bestehst, bist du zum Medizinstudium (Human-, Zahn-, oder Veterinärmedizin) zugelassen. Das Zahnmedizinstudium dauert 5-6 Jahre und schliesst mit einem Master ab. Nun bist du Zahnarzt! Nach dem Studium musst du mindestens 1 Jahr als Allgemeinzahnarzt gearbeitet haben, bevor du mit der Ausbildung zum Kieferorthopäden weitermachen kannst. Dazu absolvierst du eine mindestens dreijährige Spezialausbildung an einer Uni-Klinik zum "Fachzahnarzt für Kieferorthopädie"... dies schliesst du wiederum mit einer Fachprüfung ab - nun bist du Kieferorthopäde! Ist also ein ganz schön langer Weg :-)

...zur Antwort

Hallo :-) Wenn du jetzt die Separierringe drin hast, bekommst du am Donnerstag ziemlich sicher die letzten Backenzähne bebändert. D.h. sie kleben dir so einen Metallring um den hintersten Backenzahn. Auf diesem Metallring hat es dann so ein Röhrchen und an dem kann der Headgear befestigt werden... Es ist gut möglich, dass du einen Headgear und eine feste Spange bekommst. Denn der Headgear ist dazu da, den Oberkiefer im Vergleich zum Unterkiefer nach hinten zu bekommen bzw. die Backenzähne nach hinten zu bewegen und so Platz zu schaffen. Mit der festen Spange werden v.a. die Zähne in die richtige Position gebracht (Lücken geschlossen, Zähne gedreht und aneinander gereiht etc.). Ist also nicht dasselbe :) Ich hatte damals 1,5 Jahre eine feste Spange und während dem letzten halben Jahr noch zusätzlich einen Headgear. Sei froh, wenn du den Headgear jetzt hast und die Spange danach, denn beides miteinander ist recht unangenehm. Die feste Spange schmerzt nach dem Anziehen des Drahtes ohnehin schon, wenn du dann in der Nacht noch den Headgear tragen musst, ist die Spannung auf den Zähnen enorm (ich konnte oft kaum schlafen...). Vielleicht noch zur Tragzeit. Musst du denn 16h/Tag diesen Headgear tragen? Also der Headgear ist auch sinnvoll, wenn du ihn weniger lang trägst - das hilft auch, es dauert halt einfach länger bis man ein Ergebnis sieht! Sprich doch deinen Zahnarzt darauf an und frage ihn, ob es mögilch ist, dass du ihn z.B. nur 12h/Tag tragen kannst. Ich musste ihn damals auch "nur" 12h tragen :-) Alles Gute!

...zur Antwort

Hey!

Also heute wird eigentlich versucht keine bleibenden zähne mehr zu ziehen, sondern nur mit hilfe von zahnspangen genügend platz im kiefer zu schaffen. aber manchmal reicht der platz halt nicht aus und so beschliesst der kfo bleibende zähne zu ziehen. ich würde mal eine zweite meinung einholen, ob es nötig ist! ich hatte auch grosse platzprobleme und mir wurden dann die 5er (die zweiten kleinen backenzähne) gezogen. normalerweise werden die 4er (die ersten kleinen backenzähne) gezogen. ich hatte anschliessend 1,5jahre eine feste zahnspange und dazu noch so gummis von oben nach unten, die zusätzlich die lücken schliessen. danach siehst du nichts mehr von den lücken :) hier zwei bilder, wie mein gebiss heute mit 4backenzähnen weniger aussieht:)

alles gute!

...zur Antwort

hallo :) unbedingt einen retainer reinmachen lassen - das ist echt wichtig! ich kenne ganz viele, die keinen retainer bekommen haben oder die den retainer nach ein paar jahren nicht mehr getragen haben (mit erlaubnis des KFO) und bei denen sich alles wieder verschoben hat! dann konnten sie wieder von vorne beginnen:-( Ich würde einen lingualretainer reinmachen lassen. das ist ein dünner draht, der dir im ober- und unterkiefer auf die innenseite der frontzähne geklebt wird (eckzahn bis eckzahn oder dann einfach die vier schneidezähne). schick dir hier ein link mit einem foto: http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/NachaktiverKFO/Retainer/Lingualretainer/lingualretainer.html den hast du dann für ein paar jahre und du kannst ihn danach auch einfach weiter drin lassen bis ans lebensende ;-) der ist echt praktisch: stört nicht und du kannst ihn nicht vergessen / du musst nichts machen :) einziger nachteil: du musst ihn - glaub ich - selber zahlen. aber es lohnt sich echt! Ich hab meinen jetzt seit bald 10 jahren und er hält immernoch (ging nie kaputt). anfänglich gehst du halbjährlich, dann jährlich und dann alle 2jahre zur kontrolle. ich hätte ihn nach 7 jahren rausmachen können, hab ihn aber behalten - eben weil ich da solche kenne, bei denen sich danach wieder alles verschoben hat. wenn du die zähne gut putzt, wirst du auch keine löcher haben deswegen!

deshalb: nimm den retainer - wäre doch schade, wenn all die jahre der behandlung umsonst gewesen wären...oder..?! :)

...zur Antwort

Hey!Ich kann deine Bedenken verstehen - hätte ich auch! Kann denn der Platzmangel nicht anderweitig (durch Zahnspange) behoben werden? Also ich hatte auch grossen Platzmangel, deshalb wurden mir vier Zähne gezogen, was ja noch radikaler ist als Abschleifen... naja egal. Hab da auf alle Fälle was gefunden, was dich interessieren könnte:

Eine dritte Möglichkeit das Missverhältnis zwischen Zahnbogenlänge und Summe der Zahnbreiten zu korrigieren, besteht im Anpassen der Zahnbreiten an den Zahnbogen, sprich: der Reduktion von Zahnmaterial. Eine beliebte Methode ist das approximale Slicen bzw. Abschleifen der Zähne. Der Zahn hat an mesialer und distaler Seite eine Schmelzdicke von 1,5 - 2,5mm. Beim Slicen wird ein wenig von diesem Zahnschmelz abgetragen. Dies geschieht in der Regel mit gekörnten Stahlstreifen, die durch den Approximalraum, also die engsten Stellen des Zahnzwischenraumes hindurchgezogen werden.

Vermittels dieser Methode, die nach anschließendem Finieren und Fluoridieren der Zähne für diese unschädlich ist, können gefahrlos 0,5mm abgetragen werden. Konkret bedeutet das: wenn in der Front die Zähne mesial der 3er um 0,5mm beschliffen werden, so ergibt dieses einen Platzgewinn von 5mm. Das entspricht der Breite eines unteren Frontzahnes. Mit dieser Technik lässt sich auch ein sehr stabiler Retainer konstruieren nach dem Prinzip des „römischen Bogens“.

Quelle: http://www.zhkplus.de/berichte/T95.shtml

Ich würde auch mal den Zahnarzt darauf ansprechen und schauen wie er reagiert, ev. auch in einer Zahnklinik nachfragen gehen :-) Alles Gute!

...zur Antwort

Am besten fragst du deinen Zahnarzt, wie lange du sie pro Tag tragen musst! Wenn du sie schnell loswerden willst, dann rate ich dir, die Anweisungen deines Zahnarztes zu befolgen und sie wenn nötig halt auch tagsüber anzuziehen. Sonst gehts halt noch viel länger oder das gewünschte Behandlungsziel tritt gar nicht erst ein, weil die Spange zu unregelmässig / zu wenig lange getragen wurde.Ich kann verstehen, dass du dich genierst wegen dem Sprechen... vielleicht kannst du Kompromisse eingehen (z.B. in der Öffentlichkeit tragen, wenn du nicht viel reden musst - z.B. alleine einkaufen gehst oder so... dafür trägst du sie nicht, wenn du mit Freunden weggehst?). Ich war recht jung, als ich eine Lose hatte, daher hats mich nicht so gestört... aber ich hatte dann noch nen Headgear und musste den ins Klassenlager mitnehmen... jeweils ab 19Uhr anziehen - war auch ganz toll ;-)

geht zum Glück alles vorbei und später bist du heilfroh, dass du das alles gemacht hast:)

...zur Antwort

Hey! Also es kommt drauf an welche Gummis du meinst! Meinst du diese ganz kleinen Gummis, die um jedes einzelne Bracket gemacht werden, um den Draht zu befestigen? Oder meinst du die beiden Gummis, die vom Ober- zum Unterkiefer eingehängt werden, um Lücken zu schliessen oder die Kiefer zueinander in die Richtige Position zu bringen? Erstere bekommen alle (ausser der Zahnarzt / KFO verwendet anstelle dessen Draht) und diese wechselt nur der Zahnarzt/KFO, wenn du zur Kontrolle kommst - ich musste jeweils alle 4 Wochen zum Drahtwechsel... Die anderen Gummis bekommen nicht alle, eben die braucht man nur, wenn z.B. Extraktionslücken geschlossen oder der Unterkiefer/Oberkiefer nach vorne/hinten bewegt werden soll. Die kannst du selber rein und raus tun, da kriegst du einen ganzen Sack voll Gummis ;-) glg

...zur Antwort

hey!

ich würde das nicht machen... nichts hält so gut wie die echten zähne! wenn du unbedingt schmälere zähne haben willst, dann lass dich doch beraten, ob ev. abschleifen in frage kommt. aber auch da musst du bedenken, dass die restlichen zähne dann auch nach vorne bewegt werden müssen, d.h. du brauchst eine spange...weil da sind ja dann lücken!! das ganze wird also viel geld und geduld erfordern... und eigentlich wären deine zähne ja gesund, oder?! hast du denn platzprobleme? bist du in kieferorthopädischer behandlung?

bei mir wars übrigens dasselbe problem. meine oberen mittleren Schneidezähne sind auch über 1cm breit, aber würde sie niemals ziehen lassen deswegen ;-)

glg amaya

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.