Ich mag Spiele, die eine simple Mechanik haben, aber man trotzdem länger brauchen kann, um diese zu meistern. Ich rede hier natürlich auch eher von einer aktiven Steuerung, sagen wir mal in einem 2D Metroidvania oder Platformer was auch immer.
Ich mag es auch, wenn man viele Möglichkeiten hat, sich fortzubewegen wie z. B. durch Dashes, einem Greifhaken oder einem Doppelsprung. Das bringt viel Abwechslung ins Spiel und du kannst einige Metroidvania Elemente ins Spiel einbauen. Ein gutes Spiel sollte sich auch durch eine einzigartige Mechanik abheben meiner Meinung nach. Sei es ein Angriff im Kampf, spezielle Items oder vllt sogar ein einzigartiges Setting, was mit reinspielt.
Düstere Spiele mag ich besonders. Mit Dunkelheit kann man auch ganz gut schon mal eine gewisse Grundatmosphäre hinzubringen.
Falls es Gegner gibt, sollten diese recht simpel designed sein, damit man sie leicht wiederkennt und es sollten schon mehr als 3 Gegnerarten oder so sein.
Natürlich möchte man als Spieler dann auch noch eine Herausforderung die alles Gelernte auf die Probe stellt. Dafür eignen sich Bosse gut. Ich stell es mir schwer vor, Bosse zu designen, aber wenn man sich Gedanken macht kriegt man das schon hin.
Das wär so alles, was mir grad einfällt. Wahrscheinlich willst du eh ein ganz anderes Spiel entwickeln und das hilft dir alles nichts, aber ich wünsch dir viel Glück. Mich würde auch echt interessieren, wie sich dein Spiel so entwickelt.