Ich komme mit meinem Bruder nicht mehr klar. Was kann ich tun?

Mein Bruder ist zur Zeit 17 und ich 19. Wir wohnen beide noch zu Hause und eigentlich haben wir uns immer super verstanden, es waren immer alle total erstaunt, dass wir und verhalten haben wie beste Freunde, obwohl wir Geschwister sind. Doch seit einiger Zeit verändert er sich immer mehr. Irgendwie wird er immer ignoranter und egoistischer. Es hat damit angefangen, dass er sich immer alle genommen hat was er wollte. Zu Anfang waren es nur Kleinigkeiten, z.B. Kekse die meine Eltern mir extra aus Frankreich mitgenommen haben, die er mir dann notfalls auch mit Gewalt weg genommen hat. Damals dachte ich noch er hätte Probleme wegen der Pubertät und wollte daraus kein Drama machen, aber es wird alles immer schlimmer. Ich habe ihn mittlerweile schon ein paar mal erwischt wie er sich einfach Sachen von mir oder meinem Freund geklaut hat. Und dann mit schlechten Ausreden kommt. Zudem lügt er immer und tut so als könnte er jeden für dumm verkaufen, wenn man ihn darauf hinweist gibt es richtig Stress, er motzt mich dann teilweise so ser an bis ich weinen muss und erzählt daraufhin noch meinen Eltern wie schlimm ich wäre und dass ich Lügen über ihn erzählen würde. Ein weiteres großes Problem ist, dass er nur schläft oder zockt. Häufig schläft er bis 16Uhr und rastet dann noch aus wenn man versucht ihn zu wecken, weil man gerne mit ihm Mittagessen würde. Dabei trifft es meistens meinen Vater besonders hart, dieser ist auch schon psychisch total fertig deshalb, dass habe ich meinem Bruder auch gesagt aber es ist ihm egal, weil er sich unfair behandelt fühlt wenn er seinen PC abgenommen bekommt weil er nur zockt oder nicht 16h schlafen darf, während alle anderen alle Augfaben erledigen müssen. Falls er dann doch mal früher aufsteht und es gibt Stress, weil er nichts tun will geht er einfach, ohne irgendwas zu sagen. Nur selten hilft er mal bei Dingen und dann auch eigentlich nur, wenn er irgendwas will. Wenn es mal richtig Stress gibt brauch man von ihm keinen Entschuldigung erwarten, weil er findet, dass jeder sich schlecht verhält außer ihm. Meine Mutter nutzt er auch sehr gerne aus, da sie sehr lieb zu ihm ist, somit benutzt er sie so wie er sie gerade braucht. Sie würde einfach alles für ihn tun, da sie nicht besonders streng sein kann. Darüber hat er auch schon vor seinen Freunden geprahlt und fand es total cool wie er sie ausnutzen kann. Desweiteren kifft er manchmal (was ich grundlegend ja nicht schlimm finde) aber wenn er es tut übertreibt er immer maßlos. Er ist dann so dicht, dass er kaum noch in der Lage ist zu kommunizieren und pennt dann irgendwann ein. Danach prahlt er immer, wie viel er doch verträgt und erfindet total die krassen Stories dazu. Wenn man sagt er solle nicht übertreiben, vergleicht er sich immer nur mit anderen. Auch stellt er sich dauernd krank und geht dann wochenlang nicht in die Schule geht und sich von unserer Mutter schön alles machen lässt. Weiß jmd wie ich damit umgehen soll? Ich halte das so nicht mehr aus.

...zur Frage

Ich kann dich sehr gut verstehen denn es geht mir manchmal genau wie dir ich denke das Hauptproblem ist dass dein Bruder kifft und dadurch so ist wie er ist denn als Kiffer bist du emotionslos und denkst nur an dich selber du wirst da auch nicht sehr viel tun können denn das Problem liegt bei ihm

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.