Niemand, also wirklich niemand wird sich dafür interessieren wie du kaust und auch niemand wird es komisch finden dass du in einem Restaurant Essen bestellst. Habe keine Angst vor dem Unbekanntem. Meistens ist die Realität gar nicht so schlimm wie man Sie sich vorstellt ;)

...zur Antwort

Liegt wahrscheinlich an Serverproblemen von Discord selbst. Bei mir startet es auch nicht

...zur Antwort

Es gibt dutzende Seiten bei denen man aus einzelnen Komponenten Pc's zusammen bauen kann. Schau dich da am besten mal um. Vielleicht findest du da sogar bessere Ideen :)

...zur Antwort

Also mit 20 Jahren (so alt bin ich auch) finde ich diese Einmischung etwas zu extrem. Natürlich ist das Alleine Wohnen später nicht günstig aber wenn du eh schon 1000€ jeden Monat sparst würde ich als Elternteil nicht meckern wenn mein Sohn sich mal was "gönnt". Meine Eltern sagen auch nichts wenn ich mal etwas teureres kaufe obwohl ich noch studiere. Irgendwann sollte man auch mal sein eigenes Leben führen und die Konsequenzen müsstest ja eh wenn du tragen.

...zur Antwort

Meine Eltern haben mich damals jedes Jahr für eine Woche in ein Feriencamp oder in eine Feriengruppe gesteckt und ich muss sagen, dass waren echt tolle Wochen!

Man lernt neue Kinder kennen und man entwickelt sich. Außerdem bekommt man dadurch wahnsinnig viel Erfahrung fürs Leben :)

...zur Antwort
Mein Sohn erbittet weitere finanzielle Unterstützung?

Mein Sohn hat die Schule nur selten besucht. Mehr Fehlzeiten als alles andere.

Dann hat man ihn in ein Programm von der Bundesagentur für Arbeit (bb Gesellschaft für Beruf und Bildung) gesteckt um sich zu entwickeln und zu finden.

Danach wollte er unbedingt bei ils ein Fernstudium als Webentwickler machen.

Das alles habe ich mit Unterhalt und das komplette Fernstudium finanziert. Jetzt ist er fertig damit und wollte eigentlich ins Berufsleben einsteigen. Möchte er jetzt doch nicht, jetzt möchte er mit dem Hauptschulabschluss das Abitur bei ils machen und bittet mich über einen Anwalt, um weitere Unterstützung.

Versteht das nicht falsch, ich gönne meinem Sohn alles, aber kann ich jetzt moralisch auch mal "nein" sagen? Er ist nur zu Hause und geht nicht aus dem Haus. Wenn er jetzt weitere Jahre im Zimmer hockt und sich durchschlängelt, befürchte ich, dass er überhaupt kein Bezug zum realen Leben bekommt.

Er ist noch nie mit fremden in Kontakt getreten. Selbst die Praktiken hat er alle bei mir im Unternehmen gemacht. ( Im Nachhinein ein Fehler, er wäre besser zu Fremden gegangen).

Er wird jetzt 21 Jahre alt. Sollte ich ihn weiter unterstützen in der Hoffnung das er das Abitur schafft? Oder sollte ich jetzt mal "nein" sagen. Ich glaube er sucht sich immer den einfachsten Weg um bloß nichts zu arbeiten.

Unterhaltspflichtig bin ich nicht mehr, da ich ihm schon die erste "Ausbildung " finanziert habe.

Er hat nie was von Schule gehalten und jetzt plötzlich Abitur?

Was wäre Eure Empfehlung. Bin ich ein schlechter Vater wenn ich jetzt nein sage?

...zur Frage

Ein schlechter Vater sind Sie auf keinen Fall, auch wenn Sie nein sagen. Hat ihr Sohn denn schonmal einen Ferienjob oder Nebenjob gemacht? Da kann man sich ja locker 400€ im Monat dazu verdienen. Außerdem kommt man da richtig ins reale Leben und mit Menschen in Kontakt.

...zur Antwort

Bei uns war das so das du ab 40% fehlendem Unterricht in einem Fach durchfällst. Also das Fach ist dann direkt 0 Punkte.

...zur Antwort

Bei Überweisungen von verschiedenen Banken kann das manchmal etwas länger dauern. Meistens ist dein Geld dann am nächsten Tag auf dem Konto. Wenn nicht dann frag mal dienen Chef :)

...zur Antwort

Diese „zu vielen Gedanken“ hatte ich auch mal eine Zeit lang. Mir hat immer geholfen daran zu denken dass das alles Vergangenheit ist. Das einzige was du jetzt noch tun kannst, ist aus deiner Vergangenheit zu lernen und diese Fehler beim nächsten Mal nicht zu wiederholen. Das wird schon :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.