Also erstes mal muss ich dem zustimmen, das der Defragmentierungsprozess keine schädlichen Auswirkungen auf eine HDD haben KANN, natürlich sollte man jene Festplatte, die gerade defragmentiert wird, nicht auch noch anderwaltig belasten, da sonst der Schreibkopf ständig hin und her springen muss, und das reizt natürlich zu Fehlern. Festplatten haben soweit ich weiss eine Sichere Speicherung ca. 10 Jahre, vom Hersteller immer anders angegeben, eine Dauerhafte Sicherung ist auf HDDs also eh nicht möglich, so das man ältere Festplatten eh mal auswechseln sollte.

Also Programm nutze ich PerfectDisk, aber das alte (7.0), da die Dateien auch nach Benutztungrate defragmentieren kann, das ganze mach ich dann jeden Monat einmal.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.