Ich würde sagen, dass das eine Redoxreaktion ist. Wäre es eine Säure-Base Reaktion, würden Protonen ausgetauscht, nicht Elektronen wie hier. Außerdem taucht bei einer Säure-Base Reaktion die zur Säure konjugierte Base auf. Was bei der Schwefelsäure HSO4^- ist. H2SO4 + H2O -> H3O^+ + HSO4^-

...zur Antwort

Im Wesentlichen wurde meines Wissens nach zwischen der "arischen Herrenrasse", den "slawischen Rassen" und der "jüdischen Rasse" unterschieden.

Die Rolle der "Arier" in dieser Ideologie ist glaube ich nicht notwendig zu erklären.

Die slawischen Völker wurden als eine Art "Sklavenrasse behandelt, die eben zum Arbeiten und Ausbeuten taugt, zu höherer Geistestätigkeit aber nicht fähig waren, also den "Ariern" in diesem ganz wesentlichen Punkt des Mensch-Seins nachgestellt und somit eine "minderwertige" Rasse. Slawische Völker wurden besonders im Osten gesehen.

Juden waren als dritte Rasse ganz unten angesiedelt. Ihnen wurde das von vielen herbeigeredete "Weltjudentum" zur Last gelegt. Man gab ihnen die Verantwortung für den verlorenen ersten Weltkrieg, insbesondere in der von den Nationalsozialisten "modifizierten" Dolchstoßlegende, nach der der Krieg allein durch innere Verräter und nicht durch militärisches Versagen verloren wurde.

Ihnen prach man sogar ab, als gute Arbeitskräfte zu dienen, man begriff sie vielmehr als das Volk und die Gesellschaft zersetzende Kraft, die zum Schutz von "Volk und Staat" vernichtet werden müsse.

Wichtig ist vielleicht auch, dass Arier nicht zwangläufig Deutsche sein mussten. Heinrich Himmler beispielsweise suchte im Himalaya, in Tibet um genau zu sein, nach den Ursprüngen der Arier.

Tatsächlich nannte sich ein (evtl indogermanischer) Stamm so, dessen Existenz ist belegt, seine Rolle und Herkunft wurde aber durch Rasseideologen des 19. und 20. Jahrhunderts verfälscht und umgedeutet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.