Wieso darf man nicht anders sein?

Moin Leute, ich bin jetzt 16 Jahre alt und schon in diesem jungen Alter irgendwie unzufrieden. Mit den Menschen. Ich bin in dem G8 Modell, das heißt ich habe mein Abitur nach er 12. Klasse. Das ist viel zu früh, ich habe keine Ahnung was ich wie tun soll in Zukunft und das obwohl ich mir eigentlich jeden Tag darüber Gedanken mache. Man wird einfach viel zu früh und unvorbereitet in die Welt geworfen. Meiner Meinung nach ist das Schulsystem hier der letzte Müll! Was interessiert es mich wie man irgendwelche Gauß'schen Gleichungssysteme löst, wenn ich noch nicht einmal weiß wie ich eine Steuererklärung schreibe, wie ich ein Unternehmen aufbauen kann, wie es genau mit den Steuern abläuft und mit den Versicherungen und so weiter?! Stattdessen lerne ich, was irgendein Dichter in irgendeinem Gedicht meinte. Für mich ist das absolut unverständlich. Die Gesellschaft übt total viel Druck auf uns aus. Wieso gibt es eig. dieses "vorgegebene" Leben? Mir kommt es so vor, wie als wenn man genau nach irgendwelchen Regeln leben müsste, und damit meine ich nicht die Gesetze, sondern von der Gesellschaft festgelegete Richtlinien. Ich MUSS zur Schule gehen, ich MUSS das Abitur machen, ich MUSS studieren, ich MUSS Arbeiten gehen und zwar so, dass ich möglichst viel Geld bekomme. Meine Eltern flippen aus, wenn ich sage "Was wäre eigentlich, wenn ich jetzt die Schule abbrechen würde? Realschulabschluss habe ich schließlich schon?". Man wird einfach nicht als vollwertiger Mensch angesehen, wenn man nicht genug Kohle scheffelt. Was ich auch komisch finde ist, dass es von einem erwartet wird total lange zu leben. Wieso MUSS ich alles tun um länger zu leben? Wieso darf ich nicht mit 50 oder sogar 40 sterben? Dieser ganze Druck bewirkt, dass man sich nicht richtig entfalten kann bzw. darf. Deswegen habe ich auch von Grund auf einen gewissen Hass den Menschen gegenüber, dass sie zum Beispiel so materialistisch denken. Und das schlimme ist, ich bin genauso materialistisch, man wird einfach so erzogen. Und so eine K*cke macht mich einfach aggressiv und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will ich einfach weg von hier, am Besten auf einer kleinen Insel, wo mich niemand findet, wo ich in meiner Hütte lebe, nach meinen Regeln, ohne Steuern, ohne Fernseher (ich empfehle übrigens jedem, seinen Fernseher in den nächsten 2 Tagen aus dem Fenster zu werfen!), ohne irgendwas. Tja, ich höre jetzt mal lieber auf zu schreiben, denn ich muss ja für meine so unglaublich wichtige Erdkundeklausur lernen, denn wenn ich die verkacke, wird ja nichts aus mir und ich kann mein Leben in die Tonne hauen, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich hoffe, ihr gebt mal euren Senf dazu, wie ihr das seht und was man machen kann um irgendwie da raus zu kommen oder so. Ich weiß es nämlich nicht.

...zum Beitrag

Das haben wir dem kapitalistischen Weltbild zu verdanken. Der Mensch wird nur in seinem wirtschaftlichen Nutzwert gesehen..das führt dazu, dass jeder versucht der Beste zusein. Aber ganz egal wie gut du bist, da draußen, irgendwo auf der Welt, vielleicht in deinem Umfeld, gibt es genug Menschen die besser sind als du. Das ist auch okay aber darunter musst dann du leiden. Weil man will kein GUT sondern ein BESSER oder am besten das BESTE.

Mein Vater hat als Kind aufm Dorf gelebt. Manchmal erzählt er mir davon, wie einfach alles früher war. Dass man damals einfach Mensch war. Solang es genug Brot, Käse und Milch gab und alle am Ende des Tages satt wurden, war alles gut. DIe waren halt so Selbstversorger. Es hört sich zwar unglaublich schön an, aber wie du schon sagst, man wird selbst geprägt von der Gesellschaft, in der man aufwächst, und schwuuuppss gehört man auch zu DENEN...

Damit will ich sagen: Ja es ist schei*. Aber du lebst nunmal in solch einer Gesellschaft. Du kannst es natürlich auch lassen, Schule abbrechen und Hartz4-abhängig werden..aber dann musst du damit klarkommen, dass du von der Gesellschaft nicht akzeptiert wirst. ANDERE werden nicht akzeptiert. Außerdem wärst du dann ein Schnorrer und ich glaube nicht, dass jemand gerne ein Schnorrer ist :D

Ich bin auch 16. Ich besuche ein Gymnasium und werde grade aufs Abi vorbereitet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Schulsystem in Deutschland zwar als verbesserungswürdig empfinde, aber dennoch zufrieden bin. Vorallem als Türkin, also als Ausländer ist es seeeeehr schwierig, weil von uns immer mehr erwartet wird, aber im Gegensatz zu Entwicklungsländern wie der Türkei, wo auch viel erwartet wird, aber du nicht richtig ausgebildet wirst/werden kannst, um einiges besser..:) Wobei ich dazu sagen muss dass ich als jemand, der Chemie und Bio als Leistungskurse hat und in den naturwissenschaftlichen Bereich gehen will, dennoch den Deutschunterricht besuchen muss und Gedichtinterpretationen schreiben muss oder in Englisch igendwelche Reden analysieren muss. Und die fließen dann auch noch in die Abinote mitrein.

Also so sehe ich das ganze. Aber ob man überhaupt etwas dagenen machen könnte...

..naja lernen damit klarzukommen oder du versucht, was zu ändern.

...zur Antwort

Ich denke einfach, das wichtigste ist es einfach abends gut schlafen zu können..weisst du was ich meine? :) Solange du ein guter Mensch bist, wirst du abends nicht mit schlechtem Gewissen wach im Bett liegen :)..Was nicht heisst, dass du nicht deine Meinung sagen sollst! Wenn es was zusagen gibt, wenn es was gibt was du nicht unausgesprochen lassen kannst, weil du willst, dass man weiss, was du denkst, dann tu das auch! Wenn das der Fall ist, dann wird man dich auch dafür achten. Aber reg dich nicht auf und schweige, um dann hintenrum zu reden. Sei stets nett und höflich, aber sag auch, wenn du magst, deine Meinung und du bist auf der sicheren Seite.

...zur Antwort

Also auf Facebook kann man nach den aktiven Sitzungen gucken. Dort sollten alle Orte und Geräte aufgelistet sein, auf denen du momentan angemeldet bist (allerdings kann der letzte Zugriff variieren, steht aber noch en Datum dran). Um diese aktiven Sitzungen zusehen musst du: -auf das Zahnrädchen oben links gehen -auf Kontoeinstellungen -nun rechts auf Sicherheit.. ..nun befindest du dich in deinen Sicherheitseinstellungen.Ganz unten in der Mitte findest du die Aktiven Sitzungen..aufgepasst: Den Ort solltest du nicht so ernst nehmen..bei mir weicht er um 30 km von meinem wahren Standort ab!

Ansonsten könntest du direkt drüber noch bei den bekannten Geräten nachsehen, ob vielleicht der den du verdächtigst, das gerät, mit dem er sich bei dir eingeloggt hat, vielleicht nach irgendetwas ihm typischen (Handy,Wohnort,sein eigener Name?) benannt hat.

Ich hoff mal ich konnte dir helfen :)

...zur Antwort