T-Soul erhebt im AMA schwere Vorwürfe gegen seinen Ex-The Boyz-Kollegen Adel Tawil

In den 90ern waren T-Soul und Adel Tawil gemeinsam in der Boyband “The Boyz” und unzählige Teenies schwärmten für sie. Während Adel Tawil nach dem Ende der Band eine erfolgreiche Solo-Karriere startete, war es um T-Soul lange Zeit ruhig. Im AMA auf gutefrage sprach er nun über das Aus von The Boyz und attackiert Adel Tawil dabei scharf.

gutefrage-Redaktion
20.2.2025
Trump Tower

Ask Me Anything-Aktion zu Boybands auf gutefrage

Erinnert man sich heute zurück an die musikalischen 90er Jahre, so kommt einem neben dem Aufstieg von Grunge und der Popularisierung von Gangsta-Rap in erster Linie eines in den Kopf: Boy Bands. Sie schossen in den 90er Jahren wie Pilze aus dem Boden und waren insbesondere in Europa kommerziell enorm erfolgreich.

Die 1996 gegründete deutsche Band "The Boyz" stach aus der Masse an aufstrebenden Nachwuchs-Boybands insofern heraus, dass sie zwei Hypes der 90er Jahre miteinander verband. Denn sie waren keine ganz gewöhnliche Boyband. Ihre Songs enthielten zumeist auch Rap-Passagen, die von Adel Tawil übernommen wurden, der damals noch englischsprachig rappte. Im kommerziell erfolgreichsten Song der Band "One Minute", der Gold-Status erreichte, rappt Adel über Gewalt und Drogenproblematiken in einer Szenerie, die im Videoclip einer amerikanischen Großstadt nachempfunden ist. Kein Gangsta-Rap natürlich aufgrund der dezidiert kritischen Haltung gegenüber Gewalt und Drogen, aber doch etwas ganz anderes als man es von den meisten Boybands der damaligen Zeit kannte. The Boyz feierten mit diesem für Boybands ungewöhnlichen Stil beachtliche Erfolge, bevor sie sich im Jahr 2000 auflösten.

Im gutefrage AMA beantwortete der damalige Lead-Sänger der Band T-Soul nun Fragen zu all seinen Erfahrungen, die er während seiner Zeit in der Band sammeln konnte und zeigte sich menschlich vor allem von seinem Ex-Bandkollegen Adel Tawil enttäuscht.

The Boyz mit einem ihrer größten Hits: One Minute

Böses Blut zwischen den Ex-Bandkollegen

Um das Ende der Band und seine heutige Beziehung zu Adel Tawil drehten sich gleich mehrere Aktionsfrage. Erstmalig bei einem gutefrage AMA wurden dabei einzelne Fragen innerhalb einer Aktion schriftlich und andere via Video beantwortet. In einer seiner Videoantworten spricht T-Soul darüber, wie er mit dem Ende von The Boyz umgegangen ist:

“Ich wär damit klar gekommen, wenn wir als Band nicht mehr beliebt gewesen wären oder nicht gefragt gewesen wären. [...] Aber da es leider bei uns wirklich nur aufgrund von Missgunst und Gier einer Person [...] zu Ende gegangen ist, damit kam ich psychisch nicht klar.”

In einer anderen Antwort gibt er auch zu, dass ihn die Umstände der Trennung damals derart mitgenommen hatten, dass er sich deshalb für 7 Jahre wegen Depression in Therapie befand.

Am Anfang fiel es mir sehr schwer und ich war viele Jahre sehr depressiv bin auch 7 Jahre in Therapie gewesen.aber nicht der Grund das wir keine Weltstars wurden hatte mir zugesetzt, sondern die Tatsache das alles plötzlich vorbei war und wir uns als Band trennten und das alles plötzlich endete nur aufgrund der Illoyalität und Gier eines Florian Fischers und Adel Tawil🥹Aber der Islam und meine Familie gaben mir Kraft wieder aufzustehen

Zur Antwort

Adel Tawil verweigert One Minute-Cover

Und auch nach all den Jahren scheint zwischen den Beiden das Kriegsbeil noch lange nicht begraben zu sein. Als T-Soul kürzlich Adel Tawil um die Erlaubnis bat, ein Cover des The Boyz Hits “One Minute” im Rahmen seines Comebacks aufnehmen zu dürfen, verweigerte dieser die Zustimmung. “Er ist leider ein missgünstiger Mensch. [...] Es gibt missgünstige Menschen, die leider auch vergessen haben, wie alles begonnen hat.”, so der enttäuschte Sänger in einer Videoantwort.

Auch in einer weiteren Frage zur Beziehung zwischen Adel Tawil und ihm findet er dann deutliche Worte.

Ja allerdings!!! mal davon abgesehen das er die Band durch seine Gier zerstörte bin ich vorallem aus dem Grund von ihm enttäuscht das er so illoyal mir und auch den anderen Bandmitgliedern gegenüber ist und nie seine Hilfe angeboten hat, obwohl ich trotz der Bandtrennung 6 Jahre lang an seiner Seite war beim Aufbau seines und Florian Fischers Studio ließ er mich als er seinen Soloerfolg hatte noch einmal fallen😏aber auch das habe ich ihm vergeben!!!! Nur zuletzt nicht als ich nähmlich öffentlich auf Tik Tok ihm von meinen Plänen erzählte bezüglich meines solocomebacks und dem Wunsch als erstes One Minute zu Covern, er keines meiner Videos beantwortete selbst nach dem 5. Video und hunderten von Follower. Die ihn markierten reagierte er nicht schlussendlich erfuhr ich über das Management von ihm das er es ablehnte mir zu erlauben ein One Minute Cover als Comeback zu erlauben. Zum Verständnis alle die an diesem Song mitgeschrieben haben also auch ich müssen ja sagen bei der Cover Erlaubnis und nur er sagte Nein. Einfach nur aus Missgunst Eifersucht weil ich der eigentliche Sänger damals war und er es mir nicht gönnt erfolgreich zu sein. Trotz der Millionen die er in der Tasche hat gönnt er es seinem ehemaligen Kollegen nicht so wie er es auch seiner Exfrau Jasmin als Schauspielerin nicht gönnte das sie Ein Star wird und ihm sein Rampenlicht klaut denkt er 😏

Zur Antwort

Zweites Deutschrap-AMA auf gutefrage

Die Geschichte, die T-Soul in seinem Auftritt bei unserem Ask Me Anything erzählt hat, führt vor Augen, wie hart und schnelllebig gerade die Musikindustrie sein kann und wie häufig am Ende wohl auch Business über Freundschaft gewinnt. In den 90ern noch Leadsänger einer gefeierten Band, endete für T-Soul mit dem Ende von The Boyz der ganz große internationale Erfolg schlagartig. Dass dies für ihn, der zu Zeiten von The Boyz noch kaum 20 Jahre alt war, nicht leicht zu verkraften war, scheint in vielen seiner Antworten durch. Am deutlichsten aber wohl in folgender:

Ja wenn ich nie berühmt geworden wäre hätte ich mich mit einem normalen Leben besser abfinden können 😏

Zur Antwort

Und auch wenn er sein privates und persönliches Glück inzwischen gefunden zu haben scheint, ist das Thema Musik für ihn noch nicht durch. Derzeit arbeitet er an einem Comeback, wie er in folgender Antwort verkündete.Und auch wenn er sein privates und persönliches Glück inzwischen gefunden zu haben scheint, ist das Thema Musik für ihn noch nicht durch. Derzeit arbeitet er an einem Comeback, wie er in folgender Antwort verkündete.

Ich bin stolzer Papa von mittlerweile 3Töchtern 7 Jahre 8 Jahre und 6 Wochen 🥰 ich bin selbstständig und habe ein Teppichgeschäfft bestehend aus handgeknüpften persischen Teppichen. Nebenbei mache ich viel content auf Tik Tok und insta und Arbeite an meinem solocomeback

meine erste Single wird Fame heißen 🔥

Zur Antwort

Für dieses Comeback wünschen wir von gutefrage ihm alles erdenkliche Gute!

Alle seine Aktionsantworten finden sich hier.

Und auf wessen Seite steht Ihr im Konflikt zwischen T-Soul und Adel Tawil?

Über den Autor

Schreibt für gutefrage

Auch interessant

Welches Feature ging live und wie lief eigentlich das letzte AMA?

Welches Feature ging live und wie lief eigentlich das letzte AMA?

Erfahre es direkt! Und zwar in der Rubrik Aktionen und Neues.

Du fragst Dich, was bei gutefrage hinter den Kulissen los ist?

Du fragst Dich, was bei gutefrage hinter den Kulissen los ist?

Dann bist Du bei der Rubrik Einblicke und Hintergründe genau richtig.

Du möchtest wissen, was die Community aktuell so bewegt?

Du möchtest wissen, was die Community aktuell so bewegt?

Wir verraten es Dir, in der Rubrik Themen der Nutzer.