Woher kommt der Name "Mörder"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Bezeichnung „Mord“ ist die indogermanische Wurzel *mer- erschlossen worden. Sie steht für das Bedeutungsfeld . Beispiele: lateinisch mors – Tod, mortuus – tot, griechisch βροτóς (brotós) – sterblich (→ Ambrosia), tschechisch smrt, úmrtí – Tod, mr’t – totes Fleisch, Brand, mrtvèti – erstarren, mrtviti – töten, mrtvola – Leiche.). Das deutsche Wort Mord ist also kein Lehnwort nach dem lateinischen mors „Tod“, sondern beide gehen auf die gemeinsame indogermanische Wurzel zurück.

Für das Urgermanische wurde die Wurzel *murþa- rekonstruiert, die bereits im Zusammenhang mit der Tötungshandlung steht. Das gotische maurþr ist sowohl mit dem deutschen Wort Mord als auch dem englischen murder verwandt. Der Begriff des „Mordes“ in seiner heutigen Schreibweise taucht 1224 in der Treuga Henrici auf.

Von „Mord“ ist der veraltete Hilferuf „Mordio!“ abgeleitet (die Verlängerung durch das -io macht die Interjektion rufbar – vgl. Feurio). Er ist heutzutage nur noch in der Redensart Zeter und Mordio schreien geläufig.

Quelle:wikipedia

Patches1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich suche die Nachnamenbedeutung. Ich finde das zwei sehr ungewöhnliche Namen, die in manchen Gebieten gehäuft vorkommen. Ich wundere mich über die Herkunft und grüble ob "Mörder" vielleicht etwas damit zu tun haben könnte dass es Vorfahren gab, die vielleicht Henker waren. Oder ob es von "Moor" (SchleswigHolstein "Mord") kommt. Hmmmm grübel

Hallo hat jemand noch Antworten? Das wäre toll!  Bin den Namen noch nicht auf die Spur gekommen.