Wird man beim Zoll oft versetzt ( unterscheidung mittlerer und gehobener dienst bitte)

2 Antworten

Du bist Bundesbeamter und erklärst Dich bei der Einstellung bereit, Dich bundesweit versetzen zu lassen.

In der Praxis landet man nach der Ausbildung da, wo gerade Zöllner gebraucht werden. Danach wird man auf eigenen Wunsch versetzt (Bewerbung oder Tauschpartner). Falls die Dienststelle aufgelöst oder verlegt wird, geht es nach einem Sozial-Punkte-System. Da zählen Familie, Wohnungseigentum, Gesundheit usw.

Wenn Du "Karriere" machen willst, wirst Du nicht umhinkommen, Dich versetzen zu lassen. Denn wenn Du z.B. Zollsekretär/-in bist und ZollObersekretär/-in werden willst, kommt es oft vor, dass in Deiner Dienststelle gerade kein passender Posten frei ist. Dann hast Du die Wahl: Auf einen höheren Posten mit mehr Geld und Verantwortung anderswo bewerben, oder bleiben was und wo man ist.

Das gilt sowohl für den mittleren als auch für den gehobenen Dienst.