Wieso spielt Spanien kein Tiki Taka mehr?

4 Antworten

Das habe ich mich auch gefragt. Aber schau mal: Spanien hatte 2008 Tiki-Taka gespielt, dann allenfalls noch bei der letzten WM bevor man 3 Tage davor den Trainer rauswarf. Auch unter Del Bosque (WM 2010, EM 2012) war das nicht mehr so.

Leider internationalisieren sich die Trainer zu oft. D. h. man sucht die weitere Pässe etc. 2008 war das ideal. Spanien hat endlich seinen Stil gefunden: ohne Frankreichs Muskeln, Deutschlands Zweikampfbereitschaft, Italiens Abwehr oder Englands Vertikalspiel zu kopieren.

Und das liegt meiner Meinung nach, wie auch du festgestellt hast, am Tiki-Taka. Ballkontakte im 0,5-Sekunden-Takt, Dreiecke, welche jeden Angriff, jeden Versuch, den Ball abzuluchsen schändlich bestrafen.

Das war damals nur möglich, weil Spanien eingespieltes Team war. Mit Inesta, Xavi und Co. Das waren Spieler, die sehr gut in Pässen waren.

Hi, kamehameha21 ! ⚽️

Das war eine Sache des damaligen Trainers.

Trainer weg----------kein Tiki Taka mehr.⚽️

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

dazu brauchst du die Spieler und den Trainer