Wie kann ich mir diese Haltung abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solche grauenhaften Stifthaltungen sieht man oft. Das liegt einfach daran, dass man heute als Kind nicht mehr wirklich lernt, einen Stift von Anfang an richtig zu halten. Auch auf Schönschrift wird kein Wert mehr gelegt.

Als ich in die erste Klasse ging, mussten wir vom ersten Tag an lernen, mit dem Tintenfüller umzugehen und lernten Schreibschrift und keine Blockbuchstaben mit dem Bleistift. Und ich Glückspilz war auch noch Linkshänder.

Den Stift hält man zwischen Daumenspitze und Zeigefingerspitze und mit dem Mittelfinger stützt man den Schaft noch ein wenig ab. DU stützt ihn mit dem Ringfinger ab und benutzt den Daumen wie eine Kralle.

es gibt extra Stifte die Rillen für die Finger haben und somit keine andere bzw falsche Haltung zulassen. Meistens sind die für Kinder und gibt es in jedem Schreibwarenladen

Ich hatte nach einem Unfall in der Arbeit Probleme überhaupt so eng zuzupacken.

Schon mal mit einem dickeren Stift versucht/ Einfach Schaumstoff od sonstiges auf den Stift hinten zu geben?

https://flexaworld.com/de-de/blogs/news/how-to-practise-pencil-grip-with-your-preschooler#:~:text=%E2%80%9ELassen%20Sie%20Ihr%20Kind%20einen,kann%20den%20richtigen%20Dreipunktgriff%20entwickeln.%E2%80%9D

Da sind bestimmt einige gute Tipps dabei. Man muss es halt konsequent üben.

Bei meinen Kindern war der LAMY -Füller damals das "non plus ultra".

Es gibt auch Schreiblernhilfen, die man über den Stift schieben kann, aber die passen eventuell nur für kleinere Kinder. Da fragst du am besten in einem Schreibwarengeschäft nach, da kannst du ausprobieren. Meine Jungs hatten einen "dreieckigen" Aufsatz für den Bleistift, da haben sich die Finger automatisch sortiert. Alles gute dir!

Besorge dir einen Füller und übe damit. Die haben Vertiefungen zum halten an der Spitze, damit wird eine korrekte Haltung gefördert.