Wie kann ich meine Zocksucht ablegen?

6 Antworten

Ich denke ich würde mir Wecker stellen. Und wenn du es nicht schaffst das einzuhalten und dir danach darüber Gedanken machst, dann würde ich die PlayStation wegräumen. So das du am nächsten Tag schon weniger in Versuchung kommen kannst. Wenn du dich daran halten kannst bleibt sie stehen.

Oder es genau anders rum machen. Eine Liste mit Dingen schreiben die du machen möchtest oder musst und dich erst nach diesen an die Konsole setzen. Dann bist du mehrere Stunden vorher beschäftigt in denen du nicht an der Konsole sitzt und spielst so automatisch weniger.

ich würde dir mal eine Zeitbegrenzung für die Playstation entfehlen. Musste dies auch mal machen da ich in der Siebten Klasse nur noch Zocken statt z.b. Lernen wollte. Damit hatte ich meine Zocksucht abgewöhnt und hatte mich mehr im Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie jede andere Sucht auch, ist der Wille aufzuhören entscheidend. Solange du selbst nicht den Entschluss fasst, einen Entzug durchzuziehen, wird es nicht gelingen.

Ich würde mir, wenn ich du wäre, ein neues Hobby suchen. Es gibt so viele tolle, auch kreative Beschäftigungen, die man ausüben kann. Der Vorteil gegenüber einer Glücksspielsucht liegt jedoch auf der Hand: das Playstation-Spielen ist nicht zwangsläufig schädlich für dich und deine Finanzen, sofern du nicht alles für kosmetische Items in Spielen herausballerst.

Unodostres069
Fragesteller

Haha stimmt wo du es sagst, habe schon in letzter zeit knapp 50euro für online shopping innerhalb dieser spiele insgesamt ausgegeben 😂

Ja mit nem kreativen hobby hätte ich auch mehr vorteile. Vorallem langfristig gesehen

Unodostres069
Fragesteller

Stimmt ja die Motivation muss von einem selbst kommen

Du kannst Bücher lesen. Da muss aber natürlich das Genre passen sonst ist es langweiliger denn je.

Unodostres069
Fragesteller

Ja ich dachte auch daran mir ein neues buch zu kaufen. Habe vor paar Jahren noch Bücher über Motivation und Krieg ect gehabt aber da war mein Interesse am Ende doch nicht so groß dass ich diese auch durchgelesen hab. Naja dann muss eine andere genre her

Ich bin mir unsicher, aber ich denke das jede Konsole eine Zeitbegrenzung Funktion hat. Vielleicht kannst du die ja aktivieren und nicht mehr als 2-3 Stunden am Tag Spielen.

Unodostres069
Fragesteller

Stimmt wo du es sagst,

Ja es gibt so eine Funktion, muss ich mir gleich mal angucken