Blickwechsel 29. Juli 2020
Deine Fragen an eine Spielsüchtige
Alles zum Blickwechsel

Wie erkennt man eine Spielsucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerMeister773,

im folgenden Link erhält man eine umfangreiche Übersicht über alles, was das Thema Glücksspiel betrifft: https://www.verspiel-nicht-dein-leben.de/spielsucht/probleme-mit-gluecksspielen

Ich denke, meine persönlichen Erfahrungen decken sich auch ganz gut mit den Beispielen.

Ich hab mich isoliert, hatte kein Interesse mehr an Freunden, Familie, Hobby, Job, mir war mein komplettes Leben egal. Immer häufiger hatte ich depressive Episoden und auch Suizidgedanken.

Wenn mich mein Umfeld mit meinem Verhalten konfrontiert hat, habe ich gelogen, gestritten oder bin abgehauen. Ich wollte die Wahrheit nicht hören.

Grobe Anzeichen können sich durch finanzielle Nöte, Notverkäufe etc. bemerkbar machen, kommt auf die finanzielle Situation des Spielers an. Isolation und Desinteresse können ebenfalls Indikatoren sein.

PlueschTiger  30.07.2020, 10:12
Ich hab mich isoliert, hatte kein Interesse mehr an Freunden, Familie, Hobby, Job, mir war mein komplettes Leben egal. Immer häufiger hatte ich depressive Episoden und auch Suizidgedanken.

Das ist nicht pauschal etwas was auf Spielsucht hindeutet. Das kann auch adere Ursachen haben und die Sucht verschlimmert das ganze noch. Selbst wenn es so ist, zeigt es wie schwierig es ist Symtome einer Ursache zuzuordnen, gerade wenn vielleicht sogar Spielsucht in Zügen vorhanden ist.