Wie entferne ich ausgelaufenen Kugelschreiber auf einem wichtigen dokument?

1 Antwort

Hallo

Es kommt darauf an wieviel da ausgelaufen ist. Wenn es noch feucht ist, was nach der Zeit unwahrscheinlich ist, kann man es mit einem kleinen Tuch (Frottee o. ä.) von außen nach innen abtupfen/wischen bzw. abzunehmen versuchen. Das Dokument ist sicher aus Papier - also scheidet Nässe eher aus und hilft bei Kuli vermutlich eh nicht viel.

Hast Du eine Rasierklinge? Mit dieser flach und vorsichtig die Flecken abkratzen. Vorsichtig heißt, mit wenig Druck!!! Ich bin technische Zeichnerin und habe früher noch am Zeichenbrett gearbeitet. Mit dieser Methode bekamen wir früher weg, wenn beim Tuschezeichnen was daneben ging. Die Rasierklinge sollte scharf sein - bitte vorsichtig sein und nicht Dich schneiden!! Man nimmt sie zwischen Daumen und Zeigefinger und kratzt mit der Schneide in sehr flachem Winkel zum Papier rasch quer über das selbige. Vielleicht übst Du erst auf einem anderen Stück Papier. ;-)

Viel Glück.