Was ist der Unterschied zwischen Kalk und Gips

2 Antworten

Wenn du den Stall desinfizieren willst, musst du Kalk nehmen. Aber kauf ihn nicht im Baumarkt, sondern im Lagerhaus. Es ist ein spezieller Kalk, den den du vielleicht meinst, der ist für die Baustelle gedacht. Der geht meines Wissens nach nicht. Den Kalk, mit dem du den Stall weisseln kannst, sollte mit einem dicken Pinsel, besser noch mit einer Bürste auf den trockenen, ausgemisteten Stallboden und die Wände aufgetragen werden. Dann noch ein paar Wochen ausdünsten lassen und danach ist der Stall wieder bewohnbar.

imbara
Fragesteller

Danke - der aus dem Baumarkt ist der gelöschte Kalk und der aus dem Lagerhaus ist entweder gelöschter Kalk oder Brennkalk. Brennkalk darf man nicht im belegten Stall benutzen, er muss erst nass werden, dann wird er "gelöscht". Die Nutzung als Desinfektion ist verschieden, je nach dem. Aber das beantwortet mir leider nicht die Frage, was der Unterschied zwischen Gips und Kalk ist - weil für mich ist es das selbe - als totaler Laie - wobei es vielleicht die Körnung ist oder Gips mehr zu Lehm gehört und Kalk mehr zu Gestein - ich weiss es nicht. Kalk jedenfalls hat die Fähigkeit, Insekten abzuwehren/abzutöten. Bei Gips weiss ich es nicht.

kalk is nach meinem verständnis calcium carbonat, und gips is calcium sulfat mit 2 hydratwasser

...aber was die desinfizierung angeht...keine ahnung^^

in den beiden einträgen bei wiki steht jeweils nichts über eine desinfizierende wirkung -.-

imbara
Fragesteller

Vorallem in der Schweiz schwört man auf dieses System des Desinfizierens. Ich habe eben noch einen alten Sack Gips herumstehen und frage mich, ob der auch insektentötend ist wie Kalk.... Weil dann gibt es noch das Silikat oder Kieselgur genannt - das die Insekten gar nicht mögen, ist jedoch viel teurer. siehe auch wiki und ebenso steht unter Calciumoxyd sehr wohl die desinfizierende Wirkung von Kalk - es ist eben schwer, die verschiedenen Ausdrucksweisen durchzukämmen, bis man fündig wird.

Und das selbe Prinzip wie für Silikat dioxyd gilt für den Kalk - nur weiss ich es eben nicht, wie das bei Gips ist.