Was ist der unterschied zwischen Imagos und Larven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man zwischen Insekten mit vollständiger bzw. unvollständiger Metamorphose unterscheiden.
Vollständige Metamorphose: aus dem letzten Larvenstadium entsteht eine Puppe.
Unvollständige Metamorphose: aus dem letzten Larvenstadium entsteht direkt das erwachsene Insekt (Imago).

1Niemand  23.06.2016, 12:14

... und aus der Puppe schlüpft die Imago.

Larven sind Jugendstadien und Imagos sind die geschlechtsreifen Insekten, also die Adultform.

Dabei ist es egal, ob hemimetabole (unvollständige) Entwicklung oder holometabole (vollständige) Entwicklung vorliegt.