Was ist der Unterschied zwischen einer gruppenfertigung und werkstättenfertigungen?

1 Antwort

Hier werden alle Arbeitsplätze und Maschinen, die für die Produktion von Baugruppen oder Teilefamilien erforderlich sind, zu einer Fertigungsgruppe zusammengefasst. Die Mitarbeiter übernehmen die Steuerung und Organisation der Produktion in Eigenverantwortung. Man sagt dazu "Fließinsel". Die anschließend folgende Zusammenführung der einzelnen Produkte der Fertigungsgruppen z.B. in der Montage ergeben erst das ganze vollständige Produkt.

Bei dieser Fließinsel läuft das Produkt von Maschine zu Maschine. Es entstehen wenig Transport- und Übergangszeiten. Nachteil, es müssen u.U. identische Maschinen in mehreren Fleißinseln  vorhanden sein, die vielleicht wenig ausgelastet sind.

------------------------------------------

Bei der Werkstättenfertigung ist die Produktion in Werkstätten aufgeteilt - z.B. Zentriererei, Dreherei, Schleiferei, Härterei, Fräserei... Es sind die gleichartigen Maschinen und Arbeitsplätze nach den Tätigkeiten zusammengefasst.

Bei den Investitionen spart die Werkstättenfertiung Kosten ein, denn es sind nur die Maschinen anzuschaffen, die für die Auslastung benötigt werden.

Das Produkt reist bei ihrer Fertigung durch die einzelnen Werkstätten. Es entstehen dabei viele Transport- und Übergangszeiten.