Was ist der UNTERSCHIED eine SAURIERS und eines DINOSAURIERS?

2 Antworten

Saurier sind alle

Dinosaurier sind die Saurier die weder fliegen noch schwimmen können sie sind wie Menschen so zu sagen sie leben ein Land

Fischsaurier schwimmen und leben im Wasser

Und Flug Saurier können fliegen

Saurier ist ein überbegriff aber Dinosaurier bringt man den Kindern aus Versehen bei, man sagt ja auch Dinos aber damit sind nur die Saurier gemeint die wirklich an Land leben

Woher ich das weiß:Hobby

Sauros bedeutet auf deutsch Eidechse. Dinosaurier bedeutet in etwa schreckliche Echse. Gewissermassen ist Saurier umgangssprachlich ein Oberbegriff für verschiedene Tiergruppen, zu denen auch die Dinosaurier gehören. Außerdem zählen z.B. auch Pterosaurier und Plesiosaurier dazu.

Wissenschaftlich gesehen bezeichnet der Begriff ,,Saurier" aber keine eigenständige Tiergruppe. Der Begriff ,,Dinosaurier" hingegen schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier

https://de.wikipedia.org/wiki/Saurier