Was ist das und wie bekomme ich das weg?

3 Antworten

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Clavus (im Volksmund Hühnerauge genannt). Entsteht durch dauerhafte starke Druckbelastung z.B. in zu engen oder auch hohen Schuhen. Kann sich, wenn die Stelle entlastet wird, von allein wieder zurück bilden. Das heißt, flache bequeme Schuhe und den Clavus mit einem ringförmigen Pflaster (gibt's in der Apotheke) entlasten.

An deiner Stelle würd ich damit aber zum Doc oder zumindest zu einer medizinischen Fußpflege gehen.

Sieht aus wie eine Blase, durch feuchte Strümpfe oder Schuhe. Auf jeden Fall eine Druckstelle. Wenn es keine flüssigkeitsgefüllte Blase, sondern nur Hornhaut ist, kannst du den Fuß ne Weile wässern, und dann vorsichtig! die tote Haut wegschneiden. Dabei möglichst eine ebene Fläche erreichen und keinesfalls in die gesunde Haut schneiden, lieber etwas Hornhaut übrig lassen.

Und check mal deine Schuhe, die Lage für eine solche Druckstelle ist schon etwas ungewöhnlich.

treppensteiger  10.03.2023, 14:00

Sorry, wenn es eine Warze ist, auf keinen Fall dran rum schneiden, dass macht es nur schlimmer.

Das könnte eine Warze sein. Tut es weh wenn Du es seitlich zusammendrückst?

Lass das mal beim Hausarzt anschauen. Von alleine geht da nichts und selber würde ich daran auch nichts machen.

Hnl1259007
Fragesteller

Das habe ich schon etwas länger, und so tut es nicht weh nur manchmal wenn ich ohne Socken laufe ..

verreisterNutzer  10.03.2023, 13:59
@Hnl1259007

Frage: Tut es weh wenn du es seitlich zusammendrückst mit den Fingern??

Ich habe nicht gefragt ob es nicht weh tut oder nur manchmal oder wenn du ohne Socken läufst, SONDERN OB ES WEH TUT, WENN DU ES SEITLICH MIT DEN FINGERN ZUSAMMENDRÜCKST????

verreisterNutzer  10.03.2023, 14:08
@Hnl1259007

Also, dann ist es vermutlich normale Hornhaut und keine Warze. Lass es trotzdem vom Arzt anschauen. Könnte sein das Du vielleicht Einlagen brauchst. Evtl. hast Du auch ansatzweise einen Hallux Valgus.

Sorry, aber ich hatte eine normale Frage gestellt. Warum hast Du sie nicht gleich richtig beantwortet?