Was bedeutet Tendieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie nimmt wahrscheinlich etwas bestimmtes z.B. du hast ein rotes & ein blaues kleid, sie tendiert zum roten kleid, heißt sie neigt eher dazu, sich das rote kleid zu kaufen, als das blaue.

Man muß sich zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden. Tendieren bedeutet in diesem Zusammenhang, daß man eine Möglichkeit favorisiert, sich aber noch nicht endgültig entschieden hat.

Z.B.: ich tendiere dazu, die Partei xyz zu wählen, habe mich aber noch nicht festgelegt.

. irgendwohin tendieren eine (meist politische od. ideologische) Richtung haben od. zeigen: Die Zeitung tendierte nach links 2. zu etwas tendieren zu etwas neigen (2): Er tendiert zu überstürzten Entschlüssen

Du neigst dazu, du näherst Dich etwas an