Was bedeutet Tendieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie nimmt wahrscheinlich etwas bestimmtes z.B. du hast ein rotes & ein blaues kleid, sie tendiert zum roten kleid, heißt sie neigt eher dazu, sich das rote kleid zu kaufen, als das blaue.

. irgendwohin tendieren eine (meist politische od. ideologische) Richtung haben od. zeigen: Die Zeitung tendierte nach links 2. zu etwas tendieren zu etwas neigen (2): Er tendiert zu überstürzten Entschlüssen

Man muß sich zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden. Tendieren bedeutet in diesem Zusammenhang, daß man eine Möglichkeit favorisiert, sich aber noch nicht endgültig entschieden hat.

Z.B.: ich tendiere dazu, die Partei xyz zu wählen, habe mich aber noch nicht festgelegt.