Was bedeutet "i-" also i mit einem Strich?

2 Antworten

i-

Suffix

   1.umgangssprachlich wird zum Abkürzen oder Erweitern von Substantiven (meist Namen) verwendet und kennzeichnet die Koseform "Kati, Klausi, Schatzi"

2a.Jargon wird zum Abkürzen oder Erweitern von Wörtern unterschiedlicher Wortart verwendet und drückt eine wohlwollende, oft jedoch leicht herablassende Einstellung gegenüber einer Person – seltener einer Sache –aus   "Alki, Brummi, Drogi, Schlaffi"

2b.Jargon wird zum Abkürzen von Substantiven verwendet und bezeichnet eine Person, die sehr allgemein durch etwas charakterisiert ist "Fundi, Ösi, Wessi"

2c.Jargon kennzeichnet eine substantivische Abkürzung, die durch Weglassen der auf -i folgenden Buchstaben entstanden ist "Konfi, Promi, Zivi"

Interjektion

   Ausruf der Ablehnung, Zurückweisung voller Ekel, Abscheu

   "i, ist das glitschig, schmierig!"

Substantiv, Neutrum [das]

   neunter Buchstabe des Alphabets

   "das kleine i wird mit Punkt, das große I ohne Punkt geschrieben"

Abkürzung

   Zeichen für die imaginäre Einheit in der Mathematik

Abkürzung

   Iod (Jod)

Abkürzung

   römisches Zahlzeichen für 1

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

also das I- oder i- steht in der Jugendsprache eig für das englische Wort für "Ich".

Somit wäre das ein "Ich-" was ein Ausdruck von Sprachlosigkeit ist

das "-" steht dafür dass es theoretisch weitergehen würde es das aber nicht tut weil man nicht weiß was man weiter dazu schreiben soll

Beispiel:

"Ich habe gerade stundenlang mein Handy gesucht, wärend ich es in der Hand hatte"

"I-"

Du siehst?

War hoffentlich hilfreich :)