Was bedetuet das Wort Nunft?

4 Antworten

Das hat einen anderen Ursprung. Es kommt von „vernehmen“, also wie in wahrnehmen. https://www.duden.de/rechtschreibung/Vernunft

MindFlower
Fragesteller

Also kommt es von einem deutschen Dialekt, der nicht mehr gesprochen wird, aber dieser Bedeutung damals inne hatte?

MindFlower
Fragesteller
@wasserbluete

Vielen Dank. Vielleicht finde ich ja noch den Dialekt heraus.

wasserbluete  08.02.2021, 01:26
@MindFlower

Steht doch da: Althochdeutsch (wobei die Bezeichnung Dialekt wohl nicht ganz zutreffend wäre)

Ich denke das Nuft etwas mit geduligsein, klaren gedanken oder auch mit gesunder antwort tragung eines lebens zu tun ohne einen anderen schaden zu wollen.

Denn das Ver hat etwas negatives, distanziertes, verlustes zu tun, es geht immer um etwas entfernendes oder nicht haltbaren. Also ist vernunft etwas mögliches oder kaum mögliche Nunft, wer das nicht achtend erlernt hat.

Über das internet gibts nichts zu lesen über nuft jedoch eine ableitung kann raus gelesen werden & benötigt viel geduld mit seinen gedanken zu lernen & der geist kann dir nach einer zeit etwas mit helfen was nunft sein kann.

Soweit ich weiß gibt es kein -nunft. Nur Vernunft 🤔

Hä warum muss es denn -nunft geben nur weil es Vernunft gibt ?