Warum treten beim Eiweißmangel Veränderungen vor allem bei der Körpergröße,dem Blut, den Haaren und der Haut auf?

1 Antwort

Blut: Proteine dienen hier zum Transport verschiedener Stoffe und sind an der sog. Homöostase beteiligt. Außerdem müssen die Blutzellen ständig erneuert werden. Erythrozyten z.B. leben etwa 120 Tage. Granulozyten sind nur ca. 6-10 Stunden im Blut und treten dann ins Gewebe über. Aber all diese Zellen müssen ja erneuert werden. Und zwar relativ "schnell". Zumal du ja ca. 4-6 Millionen Erys pro Mikroliter Blut hast. Jetzt rechne das mal auf 4-6 Liter...

Haut und Haare: Die oberste Schicht der Haut wird ständig erneuert (Epidermis; stratum corneum). Haare wachsen täglich weiter. Proteine sind die Bausubstanz des körpers. Wenn man davon zu wenige hat, dann sieht man das vor allem bei solch schnell wachsenden Organen.

Körpergröße: Warum wohl? Ohne Bausubstanz kein gutes Wachstum!

Einfach ausgedrückt: Weil diese Organe (Blut ist ein flüssiges Organ) eine hohe regenerativität aufweisen und schnell erneuert werden müssen, was ohne genügend Bausubstanz nicht ohne weiteres möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung