Warum schnarchen viele Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lautes Schnarchen deutet auf eine Verengung der Atemwege hin, die den Betroffenen das Atemholen im Schlaf erschwert. Die typischen Schnarchgeräusche entstehen bei der Anstrengung, durch die verengten Atemwege Luft zu holen. Der Schlafende versucht durch den geöffneten Mund zu atmen. Dabei gerät die Luft in Schwingung.
Im Schlaf atmen Leute durch den Mund, weil sie zum Beispiel vergrößerte Mandeln, einen Schnupfen oder eine verkrümmte Nasenscheidewand besitzen. Außerdem erschlaffen beim Schlafen die Backenmuskeln und lassen so den Unterkiefer herabsinken. Während sie schlafen erschlafft die gesamte Muskulatur. Auch die Muskulatur im Rachen und Schlund ist davon betroffen. Die Zunge oder das Gaumensegel können dadurch die Atemwege versperren. Der Schläfer atmet durch den Mund ein, um besser Luft zu bekommen.
Durch die Verengung oder den Verschluss der Atemwege beginnt das Gaumensegel, das Zäpfchen, die Rachenwand oder der Kehlkopfdeckel im Luftstrom des Einatmens zu schwingen. Aus diesem Grund kommt es zu den typischen Schnarch-Geräuschen.

https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/warum-schnarchen-viele-menschen-im-schlaf.html