Warum schätzen frauen die länge von gegenständen so schlecht ab?

13 Antworten

Hi (ne bin überhaupt kein spezialist, aber egal), ich habe mal gehört/gelesen/gesehen, dass das irgendetwas mit unseren beiden Gehirnhälften zu tun hat; was damit auch erklären sollte, dass (ein Großteil der) Jungs in Mathematik oder Physik besser sind als Mädchen und das Frauen daher schlechtere "Bedingungen" fürs Räumliche haben.. LG

och ich hab das genau so oft bei Männern erlebt. In unserer Arbeitsgruppe sind mindestens drei Frauen die super Längen und Größe von Gegenständen schätzen können, die bringen auch nen Schrank "mitt'm Schuhlöffel" passgenau in eine Nische. Das sind aber alles handwerklich und technisch versierte Personen, die regelmäßig Schränke durch die Gegend schieben und daher sehr genau abschätzen können müssen, ob was in den Aufzug rein geht oder nicht.

Das ist also keine "Männer/ Frauen" Veranlagung sondern eine Frage, wie oft man diese Fähigkeit im Alltag benötigt. Größen einschätzen kann man trainieren.

Spätestens wenn man zum zweiten Mal nen Schrank aus dem Aufzug ziehen muss, weil er zwar rein geht, aber danach die Türen nicht mehr zu, lernt man's, entweder nen Zollstock zu nehmen oder richtig zu schätzen (und noch 40-50 cm für ne Person HINTERM Schrank einzukalkulieren - Schieben geht leichter als Ziehen).

Die Hausmeister bei uns sind jedesmal entsetzt wenn wir mittm Möbel aufm "Hund" losrasen und uns da millimetergenau durch die Glastüren fräsen (ohne dass einer aufhält - der wäre nämlich schon zu breit ;)

Vielen Frauen wird erzählt, dass des Mannes bestes stückes 20 cm lang wäre wobei es nur 12 sind. Kein wunder das Frau da durcheinander kommt.

menthis
Fragesteller

haha guter konter^^ Aber ob das wirklich davon kommt lach

kety77  25.02.2013, 18:10

Boah hihi hab gerad voll den Lach Flash:))))))

TimeIsaRunaway  25.02.2013, 18:17
@kety77

Boah hihi kein wunder wenn man zu jung für diese plattform ist :))))))

Männer schätzen auch manches falsch ein, dabei geht es aber um ganz andere Dinge!

Aber es stimmt, ist mir als Frau auch schon aufgefallen, wenn eine z. B. sagt, dass es von Frankfurt bis München bestimmt 1000 km sind, für die andere sind es höchstens 200. Warum, keine Ahnung.

Frauen haben in der Tat ein tendenziell etwas schlechteres räumliches Vorstellungsvermögen als Männer. Wesentlich gravierender dürfte allerdings die geringe Selbstwirksamkeitserwartung sein, bzw. die "erlernte Hilflosigkeit", die damit einhergeht: Wenn alle immer wieder sagen, dass Frauen das nicht können, dann glauben die Frauen dass irgendwann selbst und versuchen es nicht einmal mehr, ihre sonstigen Fähigkeiten zu trainieren, die diesen "Mangel" locker kompensieren könnten.

Um nebenbei noch mit einem Mär aufzuräumen, die auch hier wieder ein paar mal genannt wurde: Frauen sind natürlich keineswegs schlechter in Mathe als Männer. Dass weniger Frauen als Männer Mathematik studieren, liegt überwiegend am Rollenbild. Ich kenne genügend hervorragende Mathematikerinnen. Und in der Schule haben Mädchen auch keine schlechteren Noten - bis es plötzlich irgendwann als "unweiblich" gilt, gut in Mathe zu sein.