Warum sagt man " Der kommt aus Pusemuckel"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch nieee gehört Wiki: Seit dem 19. Jahrhundert wird „Posemuckel“ (oder abgewandelt „Pusemuckel“) als Synonym für „kleine, abgelegene und provinzielle Ortschaft“ benutzt. - Wurde also dadurch berühmt das es keiner kennt. Was für ein Gegensatz^^

Ich denke , das Wort Pusemuckel ist sehr einprägsam und wurde als Begriff von "ganz weit weg" verwendet. Wenn man also nicht genau wußte von wo wer kam , sagte man : "Der kommt aus Pusemuckel"

Wiki weiß es: Posemuckel ist der deutsche Name zweier Dörfer der Gemeinde Babimost in Polen:

Seit dem 19. Jahrhundert wird „Posemuckel“ (oder abgewandelt „Pusemuckel“) als Synonym für „kleine, abgelegene und provinzielle Ortschaft“ benutzt.

Ich glaube mich zu erinnern, daß Pusemuckel ein sehr kleiner Ort irgendwo in Pommern oder Ostpreußen war. Wo sich "Hund und Hahn Gute Nacht sagen". Also "am A... der Welt"...

Was es bedeuten soll, ist wohl klar.

Stand das nicht immer auf dem frankierten Rückumschlag, den Jean Pütz bei der Hobbythek immer in die Kamera hielt?