Warum sagt man " mundtot oder "maultot"?

2 Antworten

Der Ausdruck "mundtot" bedeutet, dass jemand zum Schweigen gebracht oder zum Verstummen gebracht wurde. Es wird verwendet, um auszudrücken, dass eine Person keine Möglichkeit hat, ihre Meinung oder Ansichten auszudrücken oder dass sie daran gehindert wird, sich frei zu äußern.

Der Begriff "maultot" ist eine umgangssprachliche Variante von "mundtot" und hat die gleiche Bedeutung. "Maultot" ist in der Regel in bestimmten Dialekten oder regionalen Variationen der deutschen Sprache zu finden.

Dass einer rhetorisch so aufgetrumpft hatte, dass der andere darauf nicht Kontern kann.

Und mundtot ist.

Es bedeutet einfach, dass du nicht Kontern kannst, dann bist du mundtot.