Warum ist Die DNA gedreht und in welcher Form?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNA liegt als Doppelhelix vor. Die Doppelhelix kann man sich als gewendelte "leiter" vorstellen. die außen stränge bestehsen aus Phosphat, welches mit dem zucker desoxyribose verbunden ist. diese kombi wehcselt sich immer ab, sowohl beim rechten als auch den linken strang. die beiden stränge sind jeweils über 2 basen verbunden. hierbei MUSS sich immer adenin mit thymin verbinden und guanin mit cytosin. die basen sind über wasserstoffbrücken zwiscehn den basen  verbunden. der zucker ist eine hexose, also besteht er aus 6 c atomen, am c1 lagert sich die entsprechende base an und am c5 und c3 die phosphat gruppen. somit ensteht die "wendel"... ich hoffe das hat ein wneig geholfen. :D
falls noch eine farge offen ist kannst du gerne noch mal genuer fragen :)

 

weiß zwar nicht, wieso du nicht einfach googlest aber ich versuchs mal.

die dna ist in einer doppelhelixstruktur nach rechts gedreht, das liegt daran, dass die DNA unter anderem aus basen besteht (adenin, thymin, guanin und cytosin) und die sind durch wasserstoffbrücken aneinandergemacht und diese wasserstoffteilchen haben eine bestimmte vorm (6eckig oder so?) und dadurch, dass die basen und wasserstoffteilchen und ein zuckerrest (?) immer aneinanderhängen entsteht die drehung der DNA helix. Bei der Proteinbionsynthese, wird dieses Spirale durch die RNA Polymerase wieder aufgespalten, damit die DNA abgelesen werden kann ;)

Stränge der DNA

Es geht um das Thema Replikation der DNA. Nun meine Frage: Warum werden die beiden Stänge der DNA unterschiedlich repliziert?

bitte nur Antworten wenn man die Lösung kennt.

mfg

...zur Frage

Crossing over in der Meiose?

Was genau ist mit crossing over gemeint ? Kann mir jemand allgemein die Meiose erklären ?

Danke

...zur Frage

DNA Kondensation?

warum muss sich die DNA (das Chromatin) überhaupt zu einem Chromosom verkürzen?

...zur Frage

Warum haben Mitochondrien eine eigene DNA?

Ich muss in biologie wissen warum mitochondiren ihre eigene DNA haben aber ich hfinde einfach keine Lösung. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie und waum ändert sich die Basensequenz von mRNA nach DNA?

Ich verstehe nicht, warum sich die Basensequenz von mRNA nach DNA ändert und wie, weiß ich auch nicht.., das wäre echt mal interessant zu wissen, aber vor allem möchte ich gerne wissen, warum das passiert.

...zur Frage

Warum wird die DNA durch Alkohol sichtbar(DNA Isolation)?

Hallo,

DNA ist ja bis zur Zugabe von Ethanol in Wasser gebunden und unsichtbar aufgrund ihrer Polarität. Sobald man Ethanol in dieses Gemisch aus Wasser und DNA gibt, wird die DNA sichtbar. Warum ist das so? Die DNA ist doch in Lösung gegangen. Zudem verstehe ich nicht, warum Ethanol und Wasser sich hier NICHT vermischen. Im Experiment schwimmt das Ethanol oben und das Wasser unten. Ethanol ist doch sowohl polar als auch unpolar. Aber der Alkylrest ist doch bei 2 Kohlenstoffen relativ gering, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?