Warum ist Die DNA gedreht und in welcher Form?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNA liegt als Doppelhelix vor. Die Doppelhelix kann man sich als gewendelte "leiter" vorstellen. die außen stränge bestehsen aus Phosphat, welches mit dem zucker desoxyribose verbunden ist. diese kombi wehcselt sich immer ab, sowohl beim rechten als auch den linken strang. die beiden stränge sind jeweils über 2 basen verbunden. hierbei MUSS sich immer adenin mit thymin verbinden und guanin mit cytosin. die basen sind über wasserstoffbrücken zwiscehn den basen  verbunden. der zucker ist eine hexose, also besteht er aus 6 c atomen, am c1 lagert sich die entsprechende base an und am c5 und c3 die phosphat gruppen. somit ensteht die "wendel"... ich hoffe das hat ein wneig geholfen. :D
falls noch eine farge offen ist kannst du gerne noch mal genuer fragen :)

weiß zwar nicht, wieso du nicht einfach googlest aber ich versuchs mal.

die dna ist in einer doppelhelixstruktur nach rechts gedreht, das liegt daran, dass die DNA unter anderem aus basen besteht (adenin, thymin, guanin und cytosin) und die sind durch wasserstoffbrücken aneinandergemacht und diese wasserstoffteilchen haben eine bestimmte vorm (6eckig oder so?) und dadurch, dass die basen und wasserstoffteilchen und ein zuckerrest (?) immer aneinanderhängen entsteht die drehung der DNA helix. Bei der Proteinbionsynthese, wird dieses Spirale durch die RNA Polymerase wieder aufgespalten, damit die DNA abgelesen werden kann ;)