Wann lässt die Betäubung nach der Weisheitszahn OP nach?

2 Antworten

Hallo, das kommt drauf an, wie viele Betäubungsmittel der Zahnarzt gespritzt hat. Ich hatte mal einen, der hat von Anfang an absichtlich eher viel gespritzt, damit er nur einmal muss, weil ich panische Angst vor Spritzen hatte. Ein anderer hat nur so viel wie gerade nötig gemacht. Je nachdem geht es halt ein paar Stunden länger.

Ist es denn immer noch ganz taub oder wird es schon weniger? Ich denke die Betäubung hat schon etwas nachgelassen, da du jetzt Schmerzen spürst, das ist immer so wenn man Weisheitszähne entfernt. Dein Zahnarzt sollte dir aber Schmerzmittel und eine Mundspülung mitgegeben haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung
Saboshka
Fragesteller

Schmerztabletten ja, eine mundspülung habe ich nicht mitbekommen. Ich habe morgen nochmal einen Termin, vielleicht bekomme ich da noch etwas🤷🏼‍♀️

Jellybelly932  21.06.2021, 18:56
@Saboshka

Okay, dann ist vor allem gründliches Zähneputzen wichtig, auch auf der Wunde (vorsichtig). Eine Mundspülung wäre aber wichtig, damit sich möglichst nichts entzündet, immerhin kommt ja das ganze Essen und Bakterien an die Wunde. Frag morgen am besten, und sonst hol dir etwas in der Apotheke (z.B. „Plak out“, gibt es rezeptfrei).

Also in der Regel baut der Körper so eine Betäubung zwischen 2-4 Stunden wieder ab, aber na klar gibt es auch immer mal wieder Fälle wo‘s halt auch mal länger dauert, je nachdem wie dein Körper das Zeug abbaut. Mach dir keine Sorgen.

Das es weh tut, auch beim schlucken ist normal. Hast du Tupfer vom Arzt mitbekommen? Falls ja einfach nochmal ne halbe Stunde lang draufbeißen mit etwas Druck. Falls nein beiß ne halbe Stunde lang auf ein Frotteetuch oder Waschlappen.

Vermeide Milchprodukte, Kaffee, Alkohol und Sport und dann wird das schon ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung