Verhalten und Eigenschaften von Michael Berg?

1 Antwort

Name:Michael Berg

Alter:15Schüler einer von vier Geschwistern (davon ein großer Bruder, eine kleinere und eine größere Schwester) Vater ist Philosophieprofessor, Mutter ohne Angaben

Charakterzüge:

  • emotional, sensibel
  • intelligent
  • innerlich sicher, äußerlich unsicher
  • lebensfroh
  • reif für sein Alter, selbstständig, äußerst zurückhaltend
  • freundlich
  • lernt durch Hanna „Umgang“ mit Mädchen,
  • wird insgesamt selbstbewusster

Verhalten in der Beziehung:

  • ist Hanna sehr verbunden
  • ordnet  sich der dominanten Hanna unter
  • ist von Hanna abhängig

Auswirkungen der Beziehung auf den jungen Michael (1. Teil):

  • Schuldgefühl („Hanna verraten zu haben...“)
  •  Michael zieht sich zurück, ist verletzt
  •  er kapselt sich ab (von Freunden und Familie), um nicht erneut verletzt zu werden
  •  Auftreten Michaels: Mischung aus „Kaltschnäuzigkeit und Empfindsamkeit“

Auswirkungen der Beziehung auf den Studenten Michael (2. Teil):

  • fühlt sich schuldig, eine Verbrecherin geliebt zu haben
  •  scheitert am Versuch Verstehen und Verurteilen zu wollen
  •  kann sich aufgrund dieses Konfliktes nicht entscheiden, in den Prozess einzugreifen
  •  ist starkem psychischen Druck ausgesetzt

Auswirkungen der Beziehung auf den älteren Michael (3. Teil):

  • zieht sich zurück und vermeidet Kontakte zur Außenwelt
  •  verhält sich bewusst gesundheitsschädigend (Skiurlaub): will er sein Leiden dadurch „abtöten“?
  • nimmt die Beziehung zu Gertrud auf, diese scheitert (recht schnell) nach fünf Jahren
  • Michael hat Gertrud immer mit Hanna verglichen (Geruch, Figur, etc.)
  • Hanna beeinflusst Michael weiterhin sehr stark. Seine Partnerinnen nach Getrud „ähneln“ immer in gewisser Weise Hanna
  • auch diese Beziehungen scheitern, weil die Frauen nicht an Michaels Vergangenheit Anteil nehmen
  • Michael resigniert daher in der Aufarbeitung seiner Probleme und beginnt sich (über die Kassetten) wieder Hanna zuzuwenden
  • Hanna hat Michaels Beziehungen immer dominiert